Papageibreitrachen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papageibreitrachen

Papageibreitrachen (Psarisomus dalhousiae)

Systematik
Unterklasse: Neukiefervögel (Neognathae)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Schreivögel (Tyranni)
Familie: Breitrachen (Eurylaimidae)
Gattung: Psarisomus
Art: Papageibreitrachen
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Psarisomus
Swainson, 1837
Wissenschaftlicher Name der Art
Psarisomus dalhousiae
(Jameson, 1835)

Der Papageienbreitrachen (Psarisomus dalhousiae) ist ein asiatischer Sperlingsvogel.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 28 cm lange Papageibreitrachen wird 50–60 g schwer. Er ist ein kleiner, gedrungen wirkender Vogel mit langem Schwanz, großem Kopf und kurzem, breitem Schnabel und kurzen Beinen. Das vorwiegend grüne Gefieder weist eine schwarze Haube, ein gelbgrünes Gesicht, eine gelbe Kehle und ein weißes Halsband auf. Der Schwanz ist blau gefärbt.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verbreitungsgebiet des Papageienbreitrachens erstreckt sich vom östlichen Himalaya über Südostasien bis nach Borneo und Sumatra. Er lebt in Bergregenwäldern, subtropischen Wäldern, in Bambusdickichten, aber auch in Sekundärwäldern.

Der Papageibreitrachen gilt laut IUCN als häufig und nicht gefährdet.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Papageienbreitrachen ist ein geselliger Vogel, der außerhalb der Brutzeit in kleinen Trupps durch die Wälder zieht. Er ernährt sich von Insekten, die er entweder im Flug oder im Geäst der Bäume fängt.

Fortpflanzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In ein großes, birnenförmiges und an einem Ast hängendes Nest aus Zweigen und Gräsern, mit überdachtem seitlichen Eingang werden fünf bis sechs Eier gelegt. Beide Elternvögel beteiligen sich am Nestbau und an der Aufzucht der Jungen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Colin Harrison, Alan Greensmith: Vögel. Dorling Kindersley Limited, London 1993/2000, ISBN 3-8310-0785-3.
  • Bryan Richard: Vögel über 400 Arten aus aller Welt. Parragon, Bath 2006, ISBN 1-40545-506-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Papageibreitrachen (Psarisomus dalhousiae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien