Eben im Pongau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2009 um 20:55 Uhr durch RobertLechner (Diskussion | Beiträge) (→‎Wappen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eben im Pongau
Wappen Österreichkarte
Wappen von Eben im Pongau
Eben im Pongau (Österreich)
Eben im Pongau (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: St. Johann im Pongau
Kfz-Kennzeichen: JO
Fläche: 35,91 km²
Koordinaten: 47° 24′ N, 13° 24′ OKoordinaten: 47° 24′ 0″ N, 13° 24′ 0″ O
Höhe: 862 m ü. A.
Einwohner: 2.622 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 73 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5531
Vorwahl: 06458
Gemeindekennziffer: 5 04 06
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorfplatz 60
5531 Eben im Pongau
Website: www.gemeinde-eben.at
Politik
Bürgermeister: Herbert Farmer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(17 Mitglieder)

3 SPÖ, 13 ÖVP, 1 FPÖ

Lage von Eben im Pongau im Bezirk St. Johann im PongauVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Eben im Pongau im Bezirk St. Johann im Pongau (anklickbare Karte)Bad GasteinAltenmarkt im PongauBad HofgasteinBischofshofenDorfgasteinEben im PongauFilzmoosFlachau (Salzburg)ForstauGoldegg im PongauGroßarlHüttauHüttschlagKleinarlMühlbach am HochkönigPfarrwerfenRadstadtSt. Johann im PongauSt. Martin am TennengebirgeSankt Veit im PongauSchwarzach im PongauUntertauernWagrain (Pongau)WerfenWerfenwengSalzburg
Lage der Gemeinde Eben im Pongau im Bezirk St. Johann im Pongau (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Eben im Pongau ist eine Ortsgemeinde im Salzburger Land im Bezirk Sankt Johann im Pongau in Österreich.

Geografie

Die Gemeinde liegt im Pongau im Salzburger Land. Katastralgemeinden sind Eben im Pongau, Gasthofberg und Schattbach.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "In einem von Silber und Rot gespaltenen Schild ein farbverwechselter Wellensparren, oben rechts und links begleitet von einer farbverwechselten Facetten-Raute. Das Wappen symbolisiert die Wasserscheide in der sich Eben im Pongau befindet. Einerseits besteht diese aus dem Fritzbach, andererseits aus der Enns."

Geschichte

Eben im Pongau wurde bis 1912 Taxen genannt. Die Gemeinde besteht aus den ehemaligen Gemeinden Eben, Gasthofberg und Schattbach, die 1939 zur Gemeinde Eben im Pongau vereinigt wurden.


Politik

Bürgermeister seit 3. Juli 2008 ist Herbert Farmer.

Verkehr

Die Katschberg Straße und die Tauernautobahn (A 10), mit Auffahrten in Richtung Salzburg und Villach, verlaufen durch das Gemeindegebiet.

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Sankt Johann im Pongau