Eggerding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2010 um 22:18 Uhr durch ArthurBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: vi:Eggerding). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eggerding
Wappen Österreichkarte
Wappen von Eggerding
Eggerding (Österreich)
Eggerding (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Schärding
Kfz-Kennzeichen: SD
Fläche: 22,34 km²
Koordinaten: 48° 21′ N, 13° 29′ OKoordinaten: 48° 21′ 0″ N, 13° 29′ 0″ O
Höhe: 382 m ü. A.
Einwohner: 1.386 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 62 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4773
Vorwahl: 07767
Gemeindekennziffer: 4 14 06
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Eggerding 42
4773 Eggerding
Website: www.eggerding.at
Politik
Bürgermeister: Johann Hingsamer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2003)
(19 Mitglieder)

14 ÖVP, 3 SPÖ, 2 FPÖ

Lage von Eggerding im Bezirk SchärdingVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Eggerding im Bezirk Schärding (anklickbare Karte)AltschwendtAndorfBrunnenthal (Oberösterreich)DiersbachDorf an der PramEggerdingEngelhartszellEnzenkirchenEsternbergFreinbergKopfing im InnkreisMayrhofMünzkirchenRaabRainbach im InnkreisRiedauSankt AegidiSt. Florian am InnSt. Marienkirchen bei SchärdingSt. RomanSt. WillibaldSchardenbergSchärdingSighartingSubenTaufkirchen an der PramVichtensteinWaldkirchen am WesenWernstein am InnZell an der PramOberösterreich
Lage der Gemeinde Eggerding im Bezirk Schärding (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Eggerding ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Schärding im Innviertel mit 1253 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Schärding.

Geografie

Eggerding liegt auf 382 m Höhe im Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 8,4 km, von West nach Ost 6,2 km. Die Gesamtfläche beträgt 22,3 km². 10,3 % der Fläche sind bewaldet, 78,9 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile der Gemeinde

Edenaichet, Edenrad, Eggerding, Höribach, Hackledt, Hof, Hundshagen, Maasbach, Maihof, Ranseredt, Wernhartsgrub, Würm

Wappen

Blasonierung: In Silber ein schwarzer, aufgerichteter Bär mit roter Zunge und roten Krallen, der in den vorderen Tatzen eine rote Hacke hält. Die Gemeindefarben sind Gelb-Rot-Weiß. Der Bär stammt aus dem Familienwappen der Hackledter, die auf Schloss Hackledt im Gemeindegebiet von Eggerding ansässig waren.

Geschichte

Seit Gründung des Herzogtums Bayern war der Ort bis 1780 bayrisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich. Während der Napoleonischen Kriege wieder kurz bayrisch, gehört er seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

  • Bürgermeister ist LAbg. Johann Hingsamer von der ÖVP.
  • Einwohnerentwicklung: 1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.306 Einwohner, 2001 dann 1.318 Einwohner.

Musik

Musikverein Eggerding