Freinberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. März 2010 um 23:16 Uhr durch ArthurBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: vi:Freinberg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freinberg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Freinberg
Freinberg (Österreich)
Freinberg (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Schärding
Kfz-Kennzeichen: SD
Fläche: 20,16 km²
Koordinaten: 48° 34′ N, 13° 31′ OKoordinaten: 48° 34′ 0″ N, 13° 31′ 0″ O
Höhe: 455 m ü. A.
Einwohner: 1.475 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 73 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4785
Vorwahl: 07713
Gemeindekennziffer: 4 14 10
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Haibach 80
4785 Freinberg
Website: www.freinberg.at
Politik
Bürgermeister: Anton Pretzl (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2003)
(19 Mitglieder)

10 ÖVP, 7 SPÖ, 2 FPÖ

Lage von Freinberg im Bezirk SchärdingVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Freinberg im Bezirk Schärding (anklickbare Karte)AltschwendtAndorfBrunnenthal (Oberösterreich)DiersbachDorf an der PramEggerdingEngelhartszellEnzenkirchenEsternbergFreinbergKopfing im InnkreisMayrhofMünzkirchenRaabRainbach im InnkreisRiedauSankt AegidiSt. Florian am InnSt. Marienkirchen bei SchärdingSt. RomanSt. WillibaldSchardenbergSchärdingSighartingSubenTaufkirchen an der PramVichtensteinWaldkirchen am WesenWernstein am InnZell an der PramOberösterreich
Lage der Gemeinde Freinberg im Bezirk Schärding (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Die Pfarrkirche von Freinberg
Die Pfarrkirche von Freinberg
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Freinberg ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Schärding im Innviertel mit 1.494 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Schärding.

Geografie

Freinberg liegt auf 455 m auf einer Anhöhe unmittelbar oberhalb der Dreiflüssestadt Passau. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 5,7 km, von West nach Ost 5,8 km. Die Gesamtfläche beträgt 20 km². 44% der Fläche sind bewaldet, 45,5% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile der Gemeinde sind Anzberg, Freinberg, Haibach, Hanzing, Hinding, Hareth, Lehen, Neudling, Saming.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Geteilt durch eine silberne Wellenleiste; oben in Rot ein goldener, schreitender, rot bezungter Leopard; unten in Grün ein silberner, schmaler Bogen, oben besteckt mit einem silbernen Kreuz. Die Gemeindefarben sind Rot-Weiß-Grün.

Geschichte

Seit Gründung des Herzogtums Bayern war der Ort bis 1780 bayrisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich. Während der Napoleonischen Kriege wieder kurz bayrisch, gehört er seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

  • Bürgermeister ist Anton Pretzl (ÖVP).

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.581 Einwohner, 2001 dann 1.441 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Ratzingerhof: rund 500 Jahre alter Bauernhof, der um 1600 von den Vorfahren von Papst Benedikt XVI. (Joseph Ratzinger) bewirtschaftet wurde und heute von Altbürgermeister Johann Schachner bewohnt wird