Günselsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2010 um 21:40 Uhr durch 188.22.176.18 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Günselsdorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Günselsdorf
Günselsdorf (Österreich)
Günselsdorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Baden
Kfz-Kennzeichen: BN
Fläche: 6,62 km²
Koordinaten: 47° 57′ N, 16° 16′ OKoordinaten: 47° 56′ 30″ N, 16° 15′ 40″ O
Höhe: 243 m ü. A.
Einwohner: 1.747 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 264 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2525
Vorwahl: 02256
Gemeindekennziffer: 3 06 12
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Wr. Neustädter Straße 2
2525 Günselsdorf
Website: www.guenselsdorf.at
Politik
Bürgermeister: Alfred Artmäuer (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(19 Mitglieder)

14 SPÖ, 3 Freie Bürgerliste Günselsdorf, 2 ÖVP

Lage von Günselsdorf im Bezirk BadenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Günselsdorf im Bezirk Baden (anklickbare Karte)AllandAltenmarkt an der TriestingBad VöslauBadenBerndorfBlumau-NeurißhofEbreichsdorfEnzesfeld-LindabrunnFurth an der TriestingGünselsdorfHeiligenkreuzHernsteinHirtenbergKlausen-LeopoldsdorfKottingbrunnLeobersdorfMitterndorf an der FischaOberwaltersdorfPfaffstättenPottendorfPottensteinReisenbergSchönau an der TriestingSeibersdorfSooßTattendorfTeesdorfTraiskirchenTrumauWeissenbach an der TriestingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Günselsdorf im Bezirk Baden (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Günselsdorf ist eine Marktgemeinde in Niederösterreich im Bezirk Baden.

Geografie

In der Marktgemeinde leben 1.756 Einwohner auf einer Fläche von 6,61 km². Der Ort liegt östlich von Leobersdorf im Wiener Becken an der Triesting. Der Großteil der Gemeindefläche, nämlich 500 Hektar, sind landwirtschaftlich genutzte Fläche. Auch einen kleinen Teil Weinbau findet man hier.

Nachbargemeinden

Verkehr

Die Straßenverkehrsschlagader ist die Wiener Neustädter Straße (B 17). Die Hainfelder Straße (B 18) beginnt hier. Über diese ist nach Durchquerung von Leobersdorf die Südautobahn A2 zu erreichen und ebenso der Bahnhof Leobersdorf der Südbahn, also die beiden hochrangigen Verkehrsadern sowohl des Individual- als auch des öffentlichen Personennahverkehrs. Im östlichen Nachbarort Teesdorf und dem benachbarten Tattendorf befinden sich überdies Zusteigemöglichkeiten zur Aspangbahn.


(Quelle: Statistik Austria[1])
Volkszählung 19711981199120012006
Einwohner 1.2101.4261.4581.7681.769

Geschichte

Der Ortsname leitet sich von Guncinesdor her und wurde 1130 das erste Mal im Saalbuch des Stiftes Klosterneuburg erwähnt. Der Ort wurde von den Babenbergern im 11. und 12. Jh. besiedelt. Der Ort litt immer wieder unter den einfallenden Ungarn und später unter den Türkenkriegen.

Bei der heutigen Kreuzung der B17 und B18 bestand bis 1848 eine Mautstelle. Auch eine Poststation zum Wechsel der Pferde gab es dort bis 1847.

Im Zuge der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jh. entstand hier eine große Baumwollspinnerei, die zwar später den Besitzer wechselte, aber bis 1972 bestand.

„Ginselsdorf“ (unten Mitte) und Umgebung um 1873 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)

Politik

Bürgermeister von Günselsdorf ist Alfred Artmäuer, Vizebürgermeisterin ist Elisabeth Roggenland, Amtsleiter Karl Joszt.

Wappen

Anlässlich der Erhebung zur Marktgemeinde am 25. Juni 1968 wurde das Gemeindewappen verliehen.

Blasonierung: In einem blauen Schild ein silberner Schräglinksbalken, überdeckt mit einem goldenen (gelben) Horn mit rot - silberner (weißer) Quaste.

Das Horn ist auf die alte Poststation zurückzuführen. Aus den Farben leiten sich die Marktfahnenfarben blau-weiß-gelb ab.

Rettung

  • Arbeiter Samariter Bund Österreichs, Gruppe Steinfelden-Schönau-Leobersdorf

Sportvereine in Günselsdorf

Seit 1911 gibt es den SC Günselsdorf, der es trotz geringer Einwohnerzahl (damals ca. 800 Einwohner) im Jahr 1962/63 bis in die Regionalliga Ost schaffte.

Seit über 20 Jahren gibt es den 1. TC Günselsdorf. Zahlreiche Damen und Herren gehen dem Hobby auch teilweise in den Meisterschaftsbewerben des Kreise Süd/Ost des NÖTVs nach. Die Jugendarbeit steht unter der Zusammenarbeit mit dem TC Steinfeld (reiner Jugendverein) ebenfalls auf erfolgreichen Beinen und hat schon einige Jugendranglistenspieler hervorgebracht.

Persönlichkeiten

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Baden (Österreich)

  1. Bevölkerungsentwicklung von Günselsdorf. (PDF)