Neumarkt im Hausruckkreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2010 um 10:09 Uhr durch WWSS1 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Neumarkt im Hausruckkreis
Wappen Österreichkarte
Wappen von Neumarkt im Hausruckkreis
Neumarkt im Hausruckkreis (Österreich)
Neumarkt im Hausruckkreis (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Grieskirchen
Kfz-Kennzeichen: GR
Fläche: 2,11 km²
Koordinaten: 48° 16′ N, 13° 44′ OKoordinaten: 48° 16′ 27″ N, 13° 43′ 35″ O
Höhe: 388 m ü. A.
Einwohner: 1.534 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 727 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4720
Vorwahl: 07733
Gemeindekennziffer: 4 08 18
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Marktplatz 30
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Website: www.neumarkt-hausruckkreis.at
Politik
Bürgermeister: Johann Floss (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(19 Mitglieder)

5 SPÖ, 9 ÖVP, 5 FPÖ,

Lage von Neumarkt im Hausruckkreis im Bezirk GrieskirchenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Neumarkt im Hausruckkreis im Bezirk Grieskirchen (anklickbare Karte)AistersheimBad SchallerbachEschenau im HausruckkreisGallspachGaspoltshofenGeboltskirchenGrieskirchenHaag am HausruckHeiligenbergHofkirchen an der TrattnachKallhamKematen am InnbachMeggenhofenMichaelnbachNatternbachNeukirchen am WaldeNeumarkt im HausruckkreisPeuerbachPollhamPöttingPramRottenbachSt. AgathaSt. Georgen bei GrieskirchenSt. ThomasSchlüßlbergSteegenTaufkirchen an der TrattnachTolletWaizenkirchenWallern an der TrattnachWeibernWendlingOberösterreich
Lage der Gemeinde Neumarkt im Hausruckkreis im Bezirk Grieskirchen (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Neumarkt im Hausruckkreis (auch als Neumarkt am Hausruck oder nach dem so benannten ÖBB-Bahnhof als Neumarkt-Kallham bekannt) ist eine Marktgemeinde im Hausruckviertel in Oberösterreich.

Wappen

Blasonierung: In Gold auf grünem Schildfuß linkshin gekehrt der heilige Florian in eisenfarbiger (blauer) Ritterrüstung mit rot-silbern gestreifter Zeughaube, in der linken Hand eine Stange mit abflatternder, rot-silber geteilter Fahne haltend, mit der Rechten aus einem roten Sechter (Eimer) einen silbernen Wasserstrahl gegen das vom linken Schildrand ausgehende, silberne, rot bedachte Kirchlein gießend, aus dessen schwarzen Tor- und Fensteröffnungen rot-gelbe Feuerflammen schlagen.

Politik

Bürgermeister ist Johann Floss.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Neumarkt besitzt einen Abzweigbahnhof, Neumarkt-Kallham, an der Strecke Wels–Passau der Österreichischen Westbahn. Auch ein Ende der Linzer Lokalbahn befindet sich hier.

Ansässige Unternehmen

Neumarkt war früher ein wichtiger Industriestandort, mittlerweile sind viele Betriebe geschlossen und abgezogen, beispielsweise wurde die berühmte "Lederfabrik Wurm" wegen eines Umweltskandals geschlossen. In Neumarkt befand sich ebenso die Hauptzentrale von "SIRIUS Camembert" (eine österreichweit bekannte Käserei mit jetzigem Sitz in der Steiermark).

Noch in Neumarkt beheimatet sind die Privatbrauerei Ritterbräu, ein Standort der weltweit tätigen Firma Hexcel Composites, die Zentrale der Firma Duswald Bau sowie die Firma Grüne Erde. Neumarkt war bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch mehrere Großbetriebe (Duswald Mühle, Lederfabrik Wurm, …) wirtschaftlich sehr stark industriell ausgerichtet (so ist ein Teil des Ortes, die sog. Wurmsiedlung, extra für die Arbeiterschaft dieses Betriebes errichtet worden). Vor beinahe 20 Jahren begann dann allerdings der wirtschaftliche Abstieg dieser Traditionsunternehmen.

Gemeindepartnerschaften

Kultur

Musikveranstaltungen

In den letzten Jahren wurde die geschlossene Lederfabrik vermehrt für Kulturveranstaltungen genutzt. Die beiden Events Wurmfestival (Rock und Alternativ Musik) und Pressure (Elektronische Musik) genießen hohen Bekanntheitsgrad über die Grenzen von Oberösterreich hinaus und sorgen in der Musikszene und unter Jugendlichen für einen hohen Bekanntheitsgrad der kleinen Gemeinde. Zu Gast waren bereits: DJ Hell, Monika Kruse, Richie Hawtin, Kinderzimmer Productions, Alkbottle, Mono & Nikitaman, Ben Sims, Jeans Team, Attwenger, Paul Kalkbrenner, Kosheen, Boogie Pimps, Adam Beyer, Chris Liebing, Russkaja, Frittenbude uva.