Niederbüren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2010 um 14:47 Uhr durch Horgner (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niederbüren
Wappen von Niederbüren
Wappen von Niederbüren
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen St. Gallen (SG)
Wahlkreis: Wil
BFS-Nr.: 3422i1f3f4
Postleitzahl: 9246
Koordinaten: 732788 / 258811Koordinaten: 47° 28′ 0″ N, 9° 12′ 0″ O; CH1903: 732788 / 258811
Höhe: 488 m ü. M.
Fläche: 15,92 km²
Einwohner: 1527 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 96 Einw. pro km²
Website: www.niederbueren.ch
Karte
Karte von Niederbüren
Karte von Niederbüren
{ww

Niederbüren ist eine politische Gemeinde des Kantons St. Gallen in der Schweiz.

Geographie

Niederbüren liegt an der Thur an der Hauptstrasse zwischen Wil SG und Bischofszell. Der tiefste Punkt Niederbürens befindet sich am Huserfelsen an der Kantonsgrenze zum Kanton Thurgau mit 474 m ü. M. Der höchste Punkt ist beim Lindenberg mit 624 m ü. M.

Die Nachbargemeinden sind nördlich Bischofszell, im Westen Niederhelfenschwil, im Süden Oberbüren und im Osten Gossau SG und Waldkirch SG.

Geschichte

Niederbüren wird erstmals 737 unter dem Namen Gaulichsbüren in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Gallen erwähnt. Um 1100 tauchte das Wort Burron Inferior erstmals auf, 1275 wurde das deutsche Wort Niederun Burron (für Burron Inferior) erwähnt. Zu dieser Zeit war der Abt von St. Gallen Grundherr über das Gebiet Niederbüren. Im 13. Jahrhundert besass Niederbüren eine eigene Kirche. 1766 wurde eine neue Kirche im barocken Stil errichtet. Seit 1803 ist Niederbüren eine eigenständige politische Gemeinde des Kantons St. Gallen.

Auf dem heutigen Gemeindegebiet existierten drei oder vier Burgen, die Rätenberg, Geissberg, Lindenberg und Hertenberg. Heute sind nur noch von der Lindenberg Mauerreste erkennbar.

Sonstiges

Ein Merkmal von Niederbüren ist der in einer schönen Umgebung an der Thur gelegenen eingebettene Golfplatz. Das Dorf ist weiters bekannt für seine aktiven Vereine.

Nationale Bekanntheit erreichte Niederbüren Ende 2009, als der Gemeindepräsident die Namen von 5 Kindern im Gemeindeblatt publizierte, die davor wahrscheinlich eine Fensterscheibe eingeworfen hatten. Der Fall warf schweizweit hohe Wellen, da sich grundsätzliche Fragen des Datenschutzes, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit stellten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023