Japons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. März 2010 um 09:43 Uhr durch Knopferl28 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Japons
Wappen Österreichkarte
Wappen von Japons
Japons (Österreich)
Japons (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Horn
Kfz-Kennzeichen: HO
Fläche: 29,38 km²
Koordinaten: 48° 48′ N, 15° 34′ OKoordinaten: 48° 47′ 34″ N, 15° 34′ 5″ O
Höhe: 525 m ü. A.
Einwohner: 694 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 24 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3763
Vorwahl: 02914
Gemeindekennziffer: 3 11 11
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Japons 64
3763 Japons
Website: www.japons.at
Politik
Bürgermeister: Karl Braunsteiner
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(15 Mitglieder)

13 ÖVP, 2 SPÖ

Lage von Japons im Bezirk HornVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Japons im Bezirk Horn (anklickbare Karte)AltenburgBrunn an der WildBurgschleinitz-KühnringDrosendorf-ZissersdorfEggenburgGars am KampGerasHornIrnfritz-MessernJaponsLangauMeiseldorfPerneggRöhrenbachRöschitzRosenburg-MoldSigmundsherbergSt. Bernhard-FrauenhofenStraning-GrafenbergWeitersfeldNiederösterreich
Lage der Gemeinde Japons im Bezirk Horn (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Japons ist eine Marktgemeinde mit 789 Einwohnern im Bezirk Horn in Niederösterreich.

Geografie

Japons liegt im Waldviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Marktgemeinde umfasst 29,37 Quadratkilometer. 16,33 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Goslarn, Japons, Oberthumeritz, Sabatenreith, Schweinburg, Unterthumeritz, Wenjapons und Zettenreith.

Nachbargemeinden

Raabs an der Thaya Drosendorf-Zissersdorf
Ludweis-Aigen Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Geras
Irnfritz-Messern

Geschichte

In den Katastralgemeinden Oberthumeritz und Unterthumeritz wurden Funde aus der Jungsteinzeit gemacht.

Japons wurde im Jahr 1336 als Chinjapons (Kirchjapons) urkundlich erwähnt. Auf dasselbe Jahr datiert die erste urkundliche Erwähnung der Katastralgemeinde Zettenreith. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. In Unterthumeritz wurde 1386 eine Burg erwähnt. Um 1620 wurde Japons durch den Dreißigjährigen Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 798 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 858 Einwohner, 1981 1010 und im Jahr 1971 1031 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Karl Braunsteiner, Amtsleiter Norbert Offenberger. Im Marktgemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 15 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 13, SPÖ 2, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Japons zum heiligen Laurenz liegt in erhöhter Lage. Es handelt sich um ein schlichtes barockes Bauwerk mit ursprünglich gotischen Elementen. In der Kirche befinden sich Ölbilder von Johann Jakob Zeiller. Die Ortskapellen von Oberthumeritz, Unterthumeritz, Wenjapons und Zettenreith stammen aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 19, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 90. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 342. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 44,23 Prozent.

Weblinks