Reith bei Seefeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2009 um 16:02 Uhr durch Christk5 (Diskussion | Beiträge) (da hat gar nichts gefehlt! haslwanter hat auf seine mandate verichtet und somit besteht der gr nur aus 11 mandataren!). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reith bei Seefeld
Wappen Österreichkarte
Wappen von Reith bei Seefeld
Reith bei Seefeld (Österreich)
Reith bei Seefeld (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 20,92 km²
Koordinaten: 47° 18′ N, 11° 12′ OKoordinaten: 47° 17′ 56″ N, 11° 12′ 14″ O
Höhe: 1180 m ü. A.
Einwohner: 1.554 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 74 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6103
Vorwahl: 05212
Gemeindekennziffer: 7 03 44
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Lauserweg 15
6103 Reith bei Seefeld
Website: www.reith-bei-seefeld.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Johannes Marthe (WiR)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(11 Mitglieder)

5 "WiR", jeweils 3 "Für Reith" und "Neue Kraft Reith"

Lage von Reith bei Seefeld im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Reith bei Seefeld im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Reith bei Seefeld im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Reith ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol (Österreich).

Die Gemeinde liegt am Fuß der 2374 m hohen Reither Spitze am Südrand des Seefelder Plateaus, über dem Inntal, von wo eine Straßenverbindung über den Zirler Berg führt. Das Gemeindegebiet umfasst die Siedlungen Auland, Gschwandt, Krinz, Leithen, Mühlberg und das Haufendorf Reith.

Der auf das Hochmittelalter zurückgehende Name weist auf eine Rodungstätigkeit hin, der Name bedeutet so viel wie "abgeholzter Platz". Seit 1350 ist die Gewinnung von Steinöl urkundlich überliefert. Es wird im Ichthyolwerk Maximilianshütte zu Heilmittel verarbeitet.

Reith ist ein zweisaisonaler Tourismusort in der Ferienregion Seefeld. Leithen und Reith sind Haltestellen der Mittenwaldbahn.

Wappen

Blasonierung: Einen von Gold und Schwarz gespaltenen Schild im rechten goldenen Feld einen zum Schlage ausholenden, schwarz gekleideten Riesen und im unteren Teil des linken schwarzen Feldes einen nach rechts gewendeten goldenen Fisch.

Das Wappen wurde der Gemeinde Reith bei Seefeld am 24. November 1970, unter Bgm. Josef Kluckner, verliehen und erinnert an die Sage aus dem frühen Mittelalter, wonach der im Inntal hausende riesenhafte Bauer Thyrsus in der Gegend unterhalb von Reith, von dem aus dem Welschland kommenden gepanzerten Riesen Haymo im Zweikampf erschlagen wurde. Die Farben der Gemeindefahne sind Gold-schwarz.

Nachbargemeinden

Pettnau, Seefeld in Tirol, Telfs, Zirl

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land

Einzelnachweise