Rohrbach BE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2010 um 08:38 Uhr durch Manoridius (Diskussion | Beiträge) (Link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BE ist das Kürzel für den Kanton Bern in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Rohrbach zu vermeiden.
Rohrbach
Wappen von Rohrbach
Wappen von Rohrbach
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis: Oberaargauw
BFS-Nr.: 0338i1f3f4
Postleitzahl: 4938
Koordinaten: 628468 / 220792Koordinaten: 47° 8′ 15″ N, 7° 48′ 50″ O; CH1903: 628468 / 220792
Höhe: 584 m ü. M.
Fläche: 4,1 km²
Einwohner: 1572 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 383 Einw. pro km²
Website: www.rohrbach-be.ch
Karte
Karte von Rohrbach
Karte von Rohrbach
{ww

Rohrbach ist eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Oberaargau des Kantons Bern in der Schweiz.

Unter dem Namen existieren eine Einwohnergemeinde, eine evangelisch-reformierte Kirchgemeinde und eine Burgergemeinde.

Geographie

Rohrbach liegt im Oberaargau im Schweizer Mittelland an der Langete. Die Nachbargemeinden sind Auswil, Huttwil, Rohrbachgraben und Kleindietwil.

Geschichte

Rohrbach ist eines der ältesten Dörfer des Kantons Bern. Rohrbach – oder damals noch Rorpah – wurde das erste Mal im Jahre 795 urkundlich erwähnt. Damals gehörte der Kelnhof Rohrbach zur Abtei St. Gallen.

1371 erwirbt Berchtold I. aus der Familie der Freiherren von Grünenberg die Herrschaft Rohrbach für 700 Gulden von den Grafen von Kyburg. Die Herrschaft umfasst das Dorf und das Amt mit Leuten, Gut, hohen und niederen Gerichten, Twing und Bann, Holz und Feld. Rohrbach erweist sich für seine Familie als wichtiges Bindeglied zwischen Madiswil und dem Städtchen Huttwil.

1504 wird Rohrbach an Bern verkauft, behält jedoch Sonderrechte wie einen eigenen Gerichtskreis und eigene Masse.

Wappen

Blasonierung

In Rot ein goldener Stern auf einem grünen Sechsberg (1:2:3 Berge)

Der grüne Sechsberg ist ein Bezug zum Wappen der Freiherren von Grünenberg.

Politik

Gemeindepräsident ist Peter Flückiger (SVP Stand 2009).

Wirtschaft

Das Dorf Rohrbach ist geprägt von Handwerk- und Gewerbebetrieben. Grössere Industriebetriebe sind die Firma Lanz-Anliker AG und die Rüfenacht AG.

Landwirtschaft

Auch wenn in den letzten Jahren die Anzahl der betriebenen Bauernhöfe zurück ging und Rohrbach nicht mehr als Bauerndorf bezeichnet werden kann, sind die stolzen Bauernhöfe immer noch ein prägendes Element des Dorfbildes.

Verkehr

Rohrbach liegt an der Hauptstrasse HuttwilLangenthal. Nebenstrassen führen nach Auswil und Rohrbachgraben. Die BLS AG gewährleistet die Anbindung ans Bahnnetz mit der Linie HuttwilLangenthal.

Bildung

In Rohrbach gibt es folgende Bildungseinrichtungen:

  • 2 Kindergärten
  • Primarschule
  • Realschule
  • 3 Kleinklassen

Persönlichkeiten

Literatur

  • Peter Eggenberger, Monique Rast Cotting, Susi Ulrich-Bochsler: Rohrbach, reformierte Pfarreikirche. Ergebnisse der archäologischen Grabungen von 1982. In: Schriftenreihe der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. Staatlicher Lehrmittelverlag, Bern 1988, ISBN 3-258-04103-2.
  • Max Jufer (Red.): Der Amtsbezirk Aarwangen und seine Gemeinden. Hrsg.: Amtsbezirk Aarwangen und die 25 Einwohnergemeinden. Merkur Druck AG, Langenthal 1991, ISBN 3-907012-10-0.
  • Gemeinde Rohrbach (Hrsg.): Rohrbach einst und jetzt. Bildband zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Rohrbach. 1995.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023