Statzendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2010 um 21:31 Uhr durch Pandarine (Diskussion | Beiträge) (Wahlergebnis (noel.gv.at)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statzendorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Statzendorf
Statzendorf (Österreich)
Statzendorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: St. Pölten (Land)
Kfz-Kennzeichen: PL
Fläche: 12,46 km²
Koordinaten: 48° 18′ N, 15° 38′ OKoordinaten: 48° 18′ 29″ N, 15° 38′ 27″ O
Höhe: 295 m ü. A.
Einwohner: 1.422 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 114 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3125
Vorwahl: 02786
Gemeindekennziffer: 3 19 40
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Absdorf 65
3125 Statzendorf
Website: www.statzendorf.at
Politik
Bürgermeister: Gerhard Reithmayr (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(19 Mitglieder)

14 SPÖ, 5 L.ÖVP

Lage von Statzendorf im Bezirk St. Pölten (Land)Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Statzendorf im Bezirk St. Pölten-Land (anklickbare Karte)AltlengbachAsperhofenBöheimkirchenBrand-LaabenEichgrabenFrankenfelsGablitzGerersdorfHafnerbachHaunoldsteinHerzogenburgHofstetten-GrünauInzersdorf-GetzersdorfKapellnKarlstettenKasten bei BöheimkirchenKirchberg an der PielachKirchstettenLoichMarkersdorf-HaindorfMaria AnzbachMauerbachMichelbachNeidlingNeulengbachNeustift-InnermanzingNußdorf ob der TraisenObritzberg-RustOber-GrafendorfPerschlingPressbaumPrinzersdorfPurkersdorfPyhraRabenstein an der PielachSchwarzenbach an der PielachSt. Margarethen an der SierningSt. PöltenStatzendorfStössingTraismauerTullnerbachWeinburgWilhelmsburgWölblingWolfsgraben
Lage der Gemeinde Statzendorf im Bezirk St. Pölten-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Statzendorf ist eine Gemeinde mit 1.403 Einwohnern im Bezirk Sankt Pölten-Land in Niederösterreich.

Geografie

Statzendorf liegt im Mostviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Gemeinde umfasst 12,44 Quadratkilometer. 12,7 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Katastralgemeinden sind Absdorf, Kuffern, Rottersdorf, Statzendorf und Weidling.

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Statzendorf war einst ein landesfürstliches Lehen, das Ende des 16. Jahrhunderts dem Bernhard Jörger gegeben wurde, der es im Jahre 1592 seinem Bruder Helmhard Jörger zu Walpersdorf übertrug. Die selbständige Pfarre entstand 1784, sie ist dem Chorherrenstift Herzogenburg inkorporiert. Landesgericht, Orts-, Grund- und Konskriptionsobrigkeit gingen im Jahre 1836 an die Herrschaft Walpersdorf; die heutige Gemeinde entstand um 1850.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 1420 Einwohner. 1991 hatte die Gemeinde 1247 Einwohner, 1981 1219 und im Jahr 1971 1188 Einwohner.

Politik

Bürgermeister und Amtsleiter der Gemeinde ist Gerhard Reithmayr.

Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 19 Sitzen folgende Mandatsverteilung: Liste ÖVP 5, SPÖ 14, andere keine Sitze.


Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 48, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 54. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 649. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 46,4 Prozent.

Neben der Firma Hauer (landwirtschaftlicher Zulieferer)und der Tischlerei Walter GmbH hat das Sägewerk Pfeiffer in der Gemeinde Statzendorf ihren Hauptsitz.

Weblinks