Schiers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2010 um 09:24 Uhr durch Horgner (Diskussion | Beiträge) (Einzelnachweise an den Schluss, Metadaten direkt eingebunden, Blasonierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schiers
Wappen von Schiers
Wappen von Schiers
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Graubünden Graubünden (GR)
Region: Prättigau/Davosw
BFS-Nr.: 3962i1f3f4
Postleitzahl: 7220
Koordinaten: 770807 / 204175Koordinaten: 46° 58′ 0″ N, 9° 41′ 0″ O; CH1903: 770807 / 204175
Höhe: 660 m ü. M.
Fläche: 61,66 km²
Einwohner: 2861 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 46 Einw. pro km²
Website: www.schiers.ch
Schiers
Schiers

Schiers

Karte
Karte von Schiers
Karte von Schiers
{w

Schiers (rätoromanisch Aschera) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Prättigau/Davos des Kantons Graubünden in der Schweiz.

Wappen

Blasonierung: In Blau ein durchgehendes goldenes (gelbes) Kreuz

Die Gemeinde übernahm das ursprüngliche Wappenzeichen des Zehngerichtebundes, herrührend aus dem Wappen des Schierser Gerichtsammans Jann Grest von Seewis aus den Jahren 1516, 1517 und 1540.

Geographie

Schiers liegt im vorderen Prättigau an der Mündung des Schraubachs in die Landquart, welche das Gemeindegebiet auf etwa 5 km Länge von Südost nach Nordwest durchfliesst. Der bis zur Talsohle herab fast durchgehend bewaldete Hang südlich des Flusses, der Landquartberg, erreicht rund 1600 m ü. M. Wesentlich grösser und vielfältiger stellt sich der nördliche Teil des Territoriums dar. Er erstreckt sich von der Landquart bis zu den Gipfeln des Rätikon, also bis an die Wasserscheide gegen das Montafon, gleichzeitig Staatsgrenze zu Österreich. Die den Kalkstöcken der Drusenfluh (Hauptgipfel 2827 m, höchster Punkt der Gemeinde) vorgelagerte hügelige Landschaft besteht aus weichem Bündnerschiefer, so dass der Schraubach und seine zahlreichen Quell- und Nebenbäche tiefe Tobel gruben, welche die auf den Anhöhen verstreuten Maiensässe und Alpen voneinander trennen und den Wegebau und -unterhalt sehr aufwändig gestalten.

Neben dem Strassendorf Schiers gehören zur Gemeinde die Fraktionen Lunden, Fajauna-Stels, Maria-Montagna, Pusserein sowie Schuders, welches von 1851 bis 1878 eine eigenständige Gemeinde bildete.

Nachbargemeinden sind Grüsch, Fanas, Seewis im Prättigau, Vandans, Tschagguns (beide zum österreichischen Bundesland Vorarlberg gehörig), St. Antönien, Luzein, Jenaz und Furna.

Fanas Seewis im Prättigau Österreich
Grüsch St. Antönien
Furna Jenaz Luzein

Geschichte

Diverse Funde belegen die Besiedlung des Gebietes in der Bronze- und Eisenzeit. Der Ort Scieres, dessen Name auf romanisch aschera «Ahorn» zurückgeht, und die Kirche St. Johann, im 5. Jahrhundert begründete Urkirche des Prättigaus, werden urkundlich 1101 erwähnt. Die Hoheitsrechte gelangten durch Erbschaft 1335 von den Vazern an die Toggenburger, nach deren Ende – das 1436 den Anlass zur Gründung des Zehngerichtenbundes gab – schliesslich an das Haus Habsburg, von dessen Herrschaft sich die Prättigauer 1649 loskaufen konnten. Innerhalb des Zehngerichtenbundes bildeten Schiers, Grüsch und Seewis das Gericht Schiers, das 1679 in zwei Halbgerichte aufgeteilt wurde. Aus den Rechten des seit dem 12. Jahrhundert in Schiers begüterten Churer Domkapitels hatte sich eine eigene Gerichtsherrschaft, das Kapitelgericht Schiers, entwickelt, das 1506 mit dem Gericht Schiers vereinigt wurde. Bis zu jenem Zeitpunkt sprach man vom Bund der elf Gerichte.

1563 schloss sich die Gemeinde der Reformation an. Im selben Jahrhundert ging man von der romanischen zur deutschen Sprache über.

Bildung

Schiers ist bekannt für seine Evangelische Mittelschule Schiers, ein 1837 als Lehrerseminar gegründetes christliches Gymnasium mit Internat. 1894 bis 1900 wirkte hier Gottfried Fankhauser als Dozent. Einer der berühmtesten Schüler war Alberto Giacometti.

Wirtschaft

Als Standort des Regionalspitals und mehrerer Bildungseinrichtungen erfüllt die Gemeinde eine zentrale Funktion im Tal. Neben einer Reihe von Betrieben des Baugewerbes und verwandter Wirtschaftszweige (Holzverarbeitung, Kieswerk) gibt es eine Grossmetzgerei und Fleischtrocknerei sowie eine Buchdruckerei, die auch die 1901 gegründete, dreimal wöchentlich erscheinende Prättigauer Zeitung herausgibt.

Verkehr

Schiers liegt an der 1889 eröffneten Linie LandquartKlosters der Rhätischen Bahn. Es bestehen stündliche Direktverbindungen mit RegioExpress-Zügen nach Davos und ins Unterengadin. Der Bahnhof wurde 2003–04 grundlegend umgebaut. Vier Postautolinien erschliessen die kleineren Fraktionen und verbinden den Ort mit den Nachbargemeinden Fanas und Luzein.

In Schiers befindet sich die Druckerei und der Redaktionssitz der Regionalzeitung Prättigauer und Herrschäftler.

Sehenswürdigkeiten

Salginatobelbrücke

Auf dem Gebiet der Gemeinde Schiers befindet sich die 1930 fertig gestellte Salginatobelbrücke, welche 1991 von der American Society of Civil Engineers zu einem Weltmonument gekürt wurde.

Sehenswert ist auch die reformierte Kirche St. Johann. Es handelt sich um einen spätgotischen Saalbau, erbaut 1519–22. Die Schiffsdecke und die Empore stammen aus dem Jahr 1926. Im Pfarrgarten wurden zwei Vorgängerbauten aus dem 5. und 6. Jh. im Grundriss mit Steinplatten markiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023

Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Prättigau-Davos