Uttendorf (Salzburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. März 2010 um 21:03 Uhr durch Priwo (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uttendorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Uttendorf
Uttendorf (Salzburg) (Österreich)
Uttendorf (Salzburg) (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: Zell am See
Kfz-Kennzeichen: ZE
Fläche: 167,97 km²
Koordinaten: 47° 16′ N, 12° 34′ OKoordinaten: 47° 16′ 0″ N, 12° 34′ 0″ O
Höhe: 804 m ü. A.
Einwohner: 3.051 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 18 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5723
Vorwahl: 06563
Gemeindekennziffer: 5 06 24
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorfbachstr. 27
5723 Uttendorf
Website: www.uttendorf.at
Politik
Bürgermeister: Franz Nill (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(19 Mitglieder)

10 SPÖ, 7 ÖVP, 2 FPÖ

Lage von Uttendorf im Bezirk Zell am SeeVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Uttendorf (Salzburg) im Bezirk Zell am See (anklickbare Karte)Bramberg am WildkogelBruck an der GroßglocknerstraßeDienten am HochkönigFusch an der GroßglocknerstraßeHollersbach im PinzgauKaprunKrimmlLendLeogangLoferMaishofenMaria Alm am Steinernen MeerMittersillNeukirchen am GroßvenedigerNiedernsillPiesendorfRaurisSaalbach-HinterglemmSaalfelden am Steinernen MeerSankt Martin bei LoferStuhlfeldenTaxenbachUnkenUttendorfViehhofenWald im PinzgauWeißbach bei LoferZell am SeeSalzburg (Bundesland)
Lage der Gemeinde Uttendorf (Salzburg) im Bezirk Zell am See (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick auf Uttendorf
Blick auf Uttendorf
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Uttendorf ist eine Gemeinde im Salzburger Land im Bezirk Zell am See in Österreich. Sie ist flächenmäßig die drittgrößte Gemeinde des Bezirks, wobei ca. 43 km² der Fläche im Nationalpark Hohe Tauern liegen.

Geografie

Die Gemeinde liegt im Pinzgau im Salzburger Land.

Ortsteile sind: Hofham, Köhlbichl, Litzldorf, Pölsen, Quettensberg, Schwarzenbach, Stubach, Tobersbach, Uggl, Uttendorf.

Geschichte

Grabanlagen aus der Hallstattzeit zeigen eine frühe Besiedlung. Im Jahre 1160 wird ein Uoto von Uotendorf und damit erstmals auch der Ort urkundlich genannt.

Von 1943 bis 1945 gab es im Stubachtal ein Nebenlager des KZ Dachau um Zwangsarbeiter für den Kraftwerksbau unterzubringen.

Politik

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung von Uttendorf hat 19 Mitglieder und setzt sich seit der Gemeindevertretungswahl 2009 wie folgt zusammen:

Direkt gewählter Bürgermeister ist Franz Nill (SPÖ).

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "Ein geteilter Schild; oben in Rot an der Teilung aus silbernem Muttergestein ragend zwischen zwei schrägauswärts gekehrten silbernen Bergkristallen ein ebensolcher pfahlweise. Unten in Silber ein stilisiertes blaues Turbinenrad mit zehn löffelförmigen Schaufeln." Die Bergkristalle beziehen sich auf den Fund des größten bisher bekannten Bergkristalls auf dem Gemeindegebiet; das Turbinenrad deutet auf das Stubachwerk hin. Das Wappen wurde Uttendorf 1969 von der Salzburger Landesregierung verliehen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Fremdenverkehr ist mit ca. 160.000 Übernachtungen im Jahr die Haupterwerbsquelle. Der Badesee und die Anlagen der Weißsee Gletscherbahnen sind dabei wichtige Attraktionen.

Daneben gibt es eine Anzahl von Klein- und Mittelbetrieben mit rund 850 Beschäftigten. Wichtig sind auch die Wasserkraftwerke der Österreichischen Bundesbahnen im Stubachtal.

Sonstiges

Im Stubachtal gefundene mächtige Bergkristalle (bis zu 618 kg) sind heute im Haus der Natur Salzburg zu besichtigen.

Weblinks