Vösendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. März 2010 um 18:38 Uhr durch Joschi Täubler (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Vösendorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Vösendorf
Vösendorf (Österreich)
Vösendorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Mödling
Kfz-Kennzeichen: MD
Fläche: 10,48 km²
Koordinaten: 48° 7′ N, 16° 20′ OKoordinaten: 48° 7′ 0″ N, 16° 20′ 0″ O
Höhe: 194 m ü. A.
Einwohner: 7.588 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 724 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2331
Vorwahlen: 0 1
Gemeindekennziffer: 3 17 23
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Schlossplatz 1
2331 Vösendorf
Website: www.voesendorf.gv.at
Politik
Bürgermeister: Friedrich Scharrer (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(25 Mitglieder)

14 SPÖ, 5 V 2000, 5 ÖVP, 1 FPÖ

Lage von Vösendorf im Bezirk MödlingVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Vösendorf im Bezirk Mödling (anklickbare Karte)AchauBiedermannsdorfBreitenfurt bei WienBrunn am GebirgeGaadenGießhüblGumpoldskirchenGuntramsdorfHennersdorfHinterbrühlKaltenleutgebenLaab im WaldeLaxenburgMaria EnzersdorfMödlingMünchendorfPerchtoldsdorfVösendorfWiener NeudorfWienerwaldNiederösterreich
Lage der Gemeinde Vösendorf im Bezirk Mödling (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Vösendorf ist eine Marktgemeinde in Niederösterreich, im Bezirk Mödling. Sie grenzt direkt an die Bundeshauptstadt Wien an.

Nachbargemeinden

Wien
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Hennersdorf
Brunn am Gebirge Wiener Neudorf Biedermannsdorf

Verkehr

Der Ort liegt direkt an den beiden Autobahnen Südautobahn A 2 und Wiener Außenringautobahn A 21, die hier ihren Knoten haben. Auch die Wiener Außenring Schnellstraße S 1 ist hier eingebunden.

Auf der Schiene ist Vösendorf mit der Badner Bahn erreichbar.

Bevölkerungsentwicklung


(Quelle: Statistik Austria[1])
Volkszählung 19711981199120012006
Einwohner 3.7813.7033.7444.8995.634

Wirtschaft

Der bedeutendste Wirtschaftsfaktor ist ohne Zweifel die Shopping City Süd, die zum größten Teil auf Vösendorfer Gemeindegebiet liegt. Aber auch entlang der Wiener Neustädter Straße (B 17, örtliche Bezeichnung wie in Wien Triester Straße) sind große Kaufhausketten mit Niederlassungen präsent. Markant ist auch die weithin sichtbare „Pyramide“: Das „Austria Trend Eventhotel Pyramide“ mit seinem transparenten Dach in Pyramidenform. Der Komplex wurde ursprünglich unter dem Namen „Eldorado“ bzw. „City Club“ als Schwimmbad genutzt.

In der Zwischenkriegszeit und nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich eine Raffinerie auf der Westseite der Wiener Neustädter Straße.

Sport

  • AKH Vösendorf: 1923 gegründeter Gewichtheberverein, in den Jahren 2003–2009; 7facher Österreichischer Mannschafts-Staatsmeister

Partnergemeinden

Sehenswertes

Im Norden von Vösendorf liegt ein awarisches Gräberfeld, das in mehreren Grabungen untersucht wurde. In ihm wurden beim Bau der Schnellstraße ungefähr 150 Gräber aus dem 7. bis 9. Jahrhundert entdeckt. Die Funde belegen das Zusammenleben von Awaren und Slawen in diesem Gebiet, es wurden auch slawische Trachtbestandteile gefunden.[2]

In Vösendorf gibt es das ca. 800 Jahre alte Schloss Vösendorf, in dem heute die Gemeindeverwaltung untergebracht ist. Es beherbergt außerdem ein Museum über die Geschichte Vösendorfs und auch ein Fahrradmuseum.

Vösendorf litt wie alle Orte der Umgebung vor allem unter der zweiten Türkenbelagerung, in deren Verlauf der Ort beinahe völlig zerstört wurde.

Verwertet wurde in den letzten Jahrhunderten auch der Lehm der zu Ziegeln gebrannt wurde. Durch die Nähe zum Wiener Hof waren auch nur kurze Transportwege notwendig.

Weblinks

Historische Landkarten

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung von Vösendorf. (PDF)
  2. Dorothea Talaa, Ingomar Herrmann: Spätantike Grabfunde in der niederösterreichischen Thermenregion (Bezirke Mödling und Baden). Abschnitt 2.10: Gräberfeld Vösendorf West. Römisches Österreich Band 27. Selbstverlag der Österreichischen Gesellschaft für Archäologie am Institut für Alte Geschichte, Altertumskunde und Epigraphik der Universität Wien. Wien 2004. Seiten 112-117. Christa Frank: Malakologische Funde aus dem awarischen Gräberfeld von Vösendorf-Laxenburgerstraße. In: Fundberichte aus Österreich 46, 2007. ISSN 0429-8926. Seiten 377-404. Erich Pucher u.a.: Tierskelette und Tierknochen aus dem awarischen Gräberfeld von Vösendorf-Laxenburgerstraße. In: Fundberichte aus Österreich 45, 2006. Seiten 481-522. Karina Grömer, Mathias Mehofer: Metallfunde mit ankorrodierten Textilien aus Vösendorf und Mautern. Rasterelektronenmikroskopische Analysen anhand urnenfelderzeitlicher und spätantiker Beispiele. In: Archäologie Österreichs Jahrgang 17 Heft 1. Wien 2006. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Wien. ISSN 1018-1857. Seiten 59-65.
  3. Remisen sind kleine, künstlich angelegte Buschzonen oder Gehölze in Gegenden, in denen sonst kein Unterschlupf für Hasen, Rehe und anderes jagdbares Wild vorhanden wäre (und damit auch keine Jagd möglich, im 18. Jahrhundert gab es den Naturschutzgedanken, der heute solche Zonen fördert, noch nicht); www.jagd.de, Waidmannssprache.