Wenns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2010 um 15:39 Uhr durch KaHe (Diskussion | Beiträge) (Koordinaten präzisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wenns
Wappen Österreichkarte
Wappen von Wenns
Wenns (Österreich)
Wenns (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Imst
Kfz-Kennzeichen: IM
Fläche: 29,65 km²
Koordinaten: 47° 10′ N, 10° 44′ OKoordinaten: 47° 10′ 10″ N, 10° 43′ 51″ O
Höhe: 962 m ü. A.
Einwohner: 2.155 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 73 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6473
Vorwahl: 05414
Gemeindekennziffer: 7 02 24
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Unterdorf 9
6473 Wenns
Website: www.wenns.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Markus Helbock (ÖVP)
Lage von Wenns im Bezirk ImstVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Wenns im Bezirk Imst (anklickbare Karte)Arzl im PitztalHaimingImstImsterbergJerzensKarresKarröstenLängenfeldMiemingMils bei ImstMötzNassereithObsteigOetzRietzRoppenSt. Leonhard im PitztalSautensSilzSöldenStamsTarrenzUmhausenWennsTirol (Bundesland)
Lage der Gemeinde Wenns im Bezirk Imst (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Wenns ist eine Gemeinde im Bezirk Imst, Tirol (Österreich).

Wenns liegt im Pitztal in einem Talkessel, an der Abzweigung zur Pillerhöhe (Gemeinde Fließ), die eine Verbindung in das Obere Gericht darstellt.

Wenns hat sich durch seine zentrale Lage zum Hauptort des Tals entwickelt. Neben dem Hauptort an der Straße gehören zum Gemeindegebiet noch zahlreiche Weiler und Höfe.

Nachbargemeinden

Arzl im Pitztal, Fließ, Imsterberg, Jerzens, Schönwies, Zams.

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist durch zweisaisonalen Tourismus bestimmt, wobei Wenns Anteil am Wintertourismus (Skigebiete) des Pitztals hat, ohne jedoch selbst ein Skigebiet innerhalb des Gemeindegebietes aufweisen zu können.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist das Platzhaus am kleinen Dorfplatz nahe der Hauptstraße. Das ehemalige Haus des Dorfvogtes und Pitztaler Richters erhielt zwischen 1576 und 1608 eine Komplettbemalung. Das Brauchtum wird in der Wenner Fasnacht, dem Imster Schemenlaufen angelehnt, seit 1993 wieder gepflegt.

Laut neuesten Erkenntnissen der Universität Innsbruck steht in Wenns das älteste Bauernhaus Tirols. Anhand von Untersuchungen von verwendetem Bauholz wurde vor kurzem das Alter auf ziemlich genau 700 Jahre berechnet.

Geschichtliches

Die Burg Hirschberg bei Wenns, 1921 zum größten Teil zusammengebrochen und seitdem Ruine, gehörte um die Mitte des 13. Jahrhundert dem oberpfälzischen Geschlecht der Grafen von Hirschberg, Grögling und Dollnstein, die für wenige Jahrzehnte die Herren des Oberinntals und des Wipptals (Brennergegend) waren. Graf Gebhard II. von Hirschberg verkaufte 1284 seinen tirolischen Besitz an den Grafen Meinhard II. von Görz und übersiedelte wieder nach Schloss Hirschberg bei Beilngries.

Söhne und Töchter des Ortes

Weblinks