Winkel ZH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2010 um 22:49 Uhr durch Heinte (Diskussion | Beiträge) (→‎Politik: R). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ZH ist das Kürzel für den Kanton Zürich in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Winkelf zu vermeiden.
Winkel
Wappen von Winkel
Wappen von Winkel
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Zürich Zürich (ZH)
Bezirk: Bülachw
BFS-Nr.: 0072i1f3f4
Postleitzahl: 8185
Koordinaten: 684042 / 260790Koordinaten: 47° 29′ 33″ N, 8° 33′ 14″ O; CH1903: 684042 / 260790
Höhe: 450 m ü. M.
Fläche: 8,16 km²
Einwohner: 4858 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 463 Einw. pro km²
Website: www.winkel.ch
Karte
Karte von Winkel
Karte von Winkel
{ww

Winkel ist eine politische Gemeinde im Bezirk Bülach des Kantons Zürich in der Schweiz.

Wappen

Blasonierung

Gespalten von Rot und von Silber mit zwei schwarzen Sparren

Geographie

Die Gemeinde Winkel befindet sich im Zürcher Unterland. Sie besteht aus den drei Dörfern Winkel, Rüti und Seeb. Geographisch ist sie am Dettenberg zwischen den Städten Kloten und Bülach gelegen. Die Einwohnerzahl beträgt heute ungefähr 3500 Einwohner, von denen etwas weniger als die Hälfte in Rüti leben. Das Siedlungsgebiet von Winkel und Seeb ist mittlerweile zusammengewachsen. Winkel und Rüti werden durch eine Geländekuppe am Dettenberg getrennt und die Rütner unterteilen Rüti selbst wiederum in Ober- und Niederrüti.

Bevölkerung

Das Gemeindebild wird durch die drei Dorfkerne aus alten Bauernhäusern und neueren Einfamilienhäusern, welche seit der Eröffnung des Flughafens gebaut wurden, geprägt. In Rüti findet sich eine Terrassensiedlung, welche ca. 1970 von der Swissair für das in der Gegend Wohnraum suchende Personal gebaut wurde. Das Bevölkerungswachstum der Gemeinde ist auch eng mit der Geschichte der Entwicklung des Flughafens Zürich verbunden. So betrug die Einwohnerzahl von Winkel vor der Flughafeneröffnung lediglich einige hundert Seelen.

Ende der 1990er Jahren erlebte die Gemeinde einen zusätzlichen Bevölkerungsschub, als innerhalb eines Jahres gegen 500 Wohnungen gebaut wurden, was auch nachhaltig das "Einfamilienhäuschenbild" der Gemeinde veränderte.

Wirtschaft

Auf Gemeindegebiet befindet sich ausser der Gemüsegärtnerei Eymann und einigen Kleingewerbebetrieben keine nennenswerte Industrie. Die Gemeinde weist einen der tiefsten Steuersätze des Kantons Zürich auf.

Geschichte

Winkel
Gemeindehaus

Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahre 1044 urkundlich erwähnt, obwohl auf Seebner Gebiet schon im 1. und 2. Jahrhundert eine kleinere römische Siedlung anzutreffen war, von der heute noch Ueberreste zu besichtigen sind. Die Namen der Dörfer haben alle einen geographischen Ursprung und stammen vermutlich aus dem Alemannischen. Sie bezeichnen im Falle von Winkel den Hügeleinschnitt in dem die Gemeinde liegt, bei Rüti die Waldrodung und bei Seeb den See, an dem dieses Dorf lag. Diesen See gibt es nicht mehr, da er bei der Trockenlegung des Rieds, auf welchem der Flughafen Zürich gebaut wurde, verschwand.

Nebst dem römischen Gutshof findet man da und dort im Rütner (oder auch Rütemer) Wald alemannische Hügelgräber, von welchen einige vor einigen Jahren freigelegt wurden.

Politik

Gemeindepräsident ist Arnold Meyer (SVP Stand 2009). Als Ortsparteien sind die SVP, FDP und die SD vorhanden. Als eine der wenigen Gemeinden des Kanton Zürich gibt es keine Vertreter der SP oder einer freien Liste.

Kunst, Kultur

Schulen

Die Gemeinde verfügt heute über 2 Primarschulhäuser (eines in Rüti, das andere in Winkel), 3 Kindergärten, 1 Gemeindehaus, ein Gemeindezentrum.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Winkel ZH – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023