Darryl Dawkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Darryl Dawkins
Darryl Dawkins
Darryl Dawkins (2009)
Spielerinformationen
Spitzname Chocolate Thunder
Geburtstag 11. Januar 1957
Geburtsort Orlando, Florida, USA
Sterbedatum 27. August 2015 im Alter von 58 Jahren
Sterbeort Allentown, Pennsylvania, USA
Größe 211 cm
Gewicht 114 kg
Position Center
NBA Draft 1975, 5. Pick, Philadelphia 76ers
Vereine als Aktiver
1975–1982 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
1982–1987 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Jersey Nets
000001987 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Utah Jazz
1987–1989 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
1989–1991 ItalienItalien Auxilium Pallacanestro Torino
1991–1992 ItalienItalien Olimpia Milano
1992–1994 ItalienItalien Fulgor Libertas Forlì
1994–1995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sioux Falls Skyforce (CBA)
000001995 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Harlem Globetrotters

Darryl Dawkins (* 11. Januar 1957 in Orlando, Florida; † 27. August 2015 in Allentown, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Basketballspieler, der von 1975 bis 1989 in der NBA aktiv war. Sein Markenzeichen waren seine extrem kraftvollen Slam Dunks. In der Saison 1979 zerbrach er zweimal die Rückwand hinter dem Korb.

Der größte Erfolg in Dawkins’ Karriere war das Erreichen der Finals 1980 mit den Philadelphia 76ers. Er spielte ebenfalls bei den New Jersey Nets und kurze Zeit für die Detroit Pistons und Utah Jazz. Sein Spitzname war Chocolate Thunder, den er vom Musiker Stevie Wonder erhielt.[1] Mit diesem Titel veröffentlichte er auch seine Autobiografie Chocolate Thunder: The Uncensored Life and Time of Darryl Dawkins.

Aufgrund seiner Dunks wurde die Aufhängung moderner NBA-Körbe verändert. Waren die Körbe vorher fest am Brett verankert, wurden sie nun federnd aufgehängt, sodass sie bei einem Dunk nachgaben, statt dass man sie herausreißen und die daran befestigte Rückwand zerstören konnte. Diese breakaway rims waren zwar schon 1975 erfunden worden, aber die Notwendigkeit wurde erst 1979 mit Dawkins erkannt.

Darryl Dawkins starb im Alter von 58 Jahren in einem Krankenhaus in Allentown, Pennsylvania, an einem Herzinfarkt.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Darryl Dawkins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sports.yahoo.com: Stevie Wonder gave Darryl Dawkins his ‘Chocolate Thunder’ nickname Artikel vom 5. August 2011 (englisch)
  2. sport1.de: Trauer um NBA-Liebling Dawkins Artikel vom 27. August 2015
  3. Bruce Weber: Darryl Dawkins, Lovable N.B.A. Figure and Fierce Dunker, Dies at 58. In: The New York Times, 27. August 2015 (englisch). Abgerufen am 28. August 2015.