„Rathaus (Kecskemét)“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: thumb|Außenansicht Datei:Varoshaza.kecskemet.jpg|thumb|Gro…
(kein Unterschied)

Version vom 30. Januar 2013, 12:24 Uhr

Datei:Kecskemetcityhall(hungary).jpg
Außenansicht
Datei:Varoshaza.kecskemet.jpg
Große Halle

Das Rathaus von Kecskemét ist das Hauptverwaltungsgebäude der ungarischen Stadt Kecskemét. Das von Ödön Lechner und Gyula Pártos entworfene Gebäude wurde 1893 erbaut und ist eines der bedeutendsten Beispiele des [[Jugendstil]s in Ungarn. Die Verzierung des Gebäudes, besonders des Daches, mit Porzellanplatten der Zsolnay Porzellanmanufaktur ist von der Magyaren- und Turk-Volkskunst beeinflusst. Mit dieser Dekoration begann die Nationalromantik Ungarns, welche im Ungarischen Kunstgewerbemuseum seinen Höhepunkt fand. Das Gebäude selbst zeigt Stilelemente des Barock und der Renaissance, wofür es vom Nationalromantiker Károly Kós kritisiert wurde. Über dem Haupteingang befindet sich ein Glockenspiel, welches zu jeder Stunde eine Melodie der Hary-Janos-Suite von Zoltan Kodaly spielt. Die Innenausstattung übernahm Bertalan Székely, welcher auch die Matthiaskirche ausstattete. Er malte die vergoldeten Wände in der Großen Halle. Die ebenfalls in Barock gehaltene Treppe wird von aufwändiger Glasmalerei im Treppenhaus begleitet. Im ersten Stockwerk befindet sich der holzverkleidete mit Fresken verzierte Ratssaal.

Weblinks

travel.mapsofworld.com (englisch)