„Zahnpasta“ – Versionsunterschied

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Zu den Inhaltsstoffen zählen auch geringe Anteile von [[Fluoride]]n. Fluorid wird als wichtigster Inhaltsstoff bezeichnet.<ref>[https://www.test.de/Zahnpasta-im-Test-4607097-4723631/ Gefährdet Fluorid die Gesundheit?], [[test.de]] vom 15. September 2014, abgerufen am 5. Februar 2015.</ref> Der regelmäßige Gebrauch fluoridhaltiger Zahncremes härtet den Zahnschmelz und gilt als einer der wichtigsten Gründe für den Rückgang der Karies bei Kindern und Jugendlichen.<ref>[http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/pati/bzaekdgzmk/2_01_fluoridierung.pdf BZÄK, Fluoridierung zur Kariesprävention] (PDF; 125&nbsp;kB).</ref> Siehe auch: [[Fluoridierung#Kontroverse|Fluoridierung]].
Zu den Inhaltsstoffen zählen auch geringe Anteile von [[Fluoride]]n. Fluorid wird als wichtigster Inhaltsstoff bezeichnet.<ref>[https://www.test.de/Zahnpasta-im-Test-4607097-4723631/ Gefährdet Fluorid die Gesundheit?], [[test.de]] vom 15. September 2014, abgerufen am 5. Februar 2015.</ref> Der regelmäßige Gebrauch fluoridhaltiger Zahncremes remineralisiert den Zahnschmelz.<ref>[http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/pati/bzaekdgzmk/2_01_fluoridierung.pdf BZÄK, Fluoridierung zur Kariesprävention] (PDF; 125&nbsp;kB).</ref> Siehe auch: [[Fluoridierung#Kontroverse|Fluoridierung]].


[[Triclosan]] ist ein antibakterieller Wirkstoff, der [[Zahnfleischentzündung]]en reduziert und deren Neuentstehung verhindern hilft. Bei der Verwendung in Mundpflegemitteln gilt Triclosan aus toxikologischer Sicht als sicher. Wegen der breiten Verwendung als Desinfektionsmittel und der damit verbundenen Gesamtexposition besteht allerdings die Befürchtung einer [[Antibiotikum-Resistenz|Resistenzausbreitung]]. Daher empfiehlt das [[Bundesinstitut für Risikobewertung]] (BfR), den Einsatz von Triclosan auf das notwendige Maß einzuschränken.<ref>[http://www.bfr.bund.de/cm/216/bfr_unterstuetzt_verwendungsverbot_von_triclosan_in_lebensmittelbedarfsgegenstaenden.pdf BfR unterstützt Verwendungsverbot von Triclosan in Lebensmittelbedarfsgegenständen] (PDF; 49&nbsp;kB) Bundesinstitut für Risikobewertung.</ref>
[[Triclosan]] ist ein antibakterieller Wirkstoff, der [[Zahnfleischentzündung]]en reduziert und deren Neuentstehung verhindern hilft. Bei der Verwendung in Mundpflegemitteln gilt Triclosan aus toxikologischer Sicht als sicher. Wegen der breiten Verwendung als Desinfektionsmittel und der damit verbundenen Gesamtexposition besteht allerdings die Befürchtung einer [[Antibiotikum-Resistenz|Resistenzausbreitung]]. Daher empfiehlt das [[Bundesinstitut für Risikobewertung]] (BfR), den Einsatz von Triclosan auf das notwendige Maß einzuschränken.<ref>[http://www.bfr.bund.de/cm/216/bfr_unterstuetzt_verwendungsverbot_von_triclosan_in_lebensmittelbedarfsgegenstaenden.pdf BfR unterstützt Verwendungsverbot von Triclosan in Lebensmittelbedarfsgegenständen] (PDF; 49&nbsp;kB) Bundesinstitut für Risikobewertung.</ref>
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== Heutige Wirkstoffe ==
== Heutige Wirkstoffe ==
Zur Prophylaxe vor [[Zahnkaries]] und zur Remineralisierung des [[Zahnschmelz]]es:
Zur Prophylaxe vor [[Zahnkaries]] und zur Remineralisierung des [[Zahnschmelz]]es:

* [[Aminfluorid]]e (u.&nbsp;a. [[Dectaflur]], [[Olaflur]])
Fluoridverbindungen:<ref>{{Literatur |Autor=Tanya Walsh, Helen V. Worthington, Anne-Marie Glenny, Valeria Cc Marinho, Ana Jeroncic |Titel=Fluoride toothpastes of different concentrations for preventing dental caries |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=3 |Datum=03 04, 2019 |ISSN=1469-493X |DOI=10.1002/14651858.CD007868.pub3 |PMC=6398117 |PMID=30829399 |Seiten=CD007868 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30829399/ |Abruf=2021-02-23}}</ref>

''Anorganische Fluoridverbindungen''

* Aluminiumfluorid
* [[Natriumfluorid]]
* [[Natriumfluorid]]
* [[Natriummonofluorphosphat]]
* [[Natriummonofluorphosphat]]
* Zinn-(II)-fluorid
* [[Xylit]] (Nutzen größtenteils unklar)<ref>{{Internetquelle |autor=Bernd Kerschner |url=https://www.medizin-transparent.at/xylit-gegen-karies/ |titel=Xylit gegen Karies: Nutzen größtenteils unklar |werk=Medizin transparent |hrsg= |datum= |abruf=2020-10-04 |sprache=de-DE}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor= |url=https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/xylit-gegen-karies |titel=Schützen Kaugummis mit Xylit vor Karies? - Verbraucherzentrale |werk=Verbraucherzentrale |hrsg= |datum=2017-04-24 |abruf=2020-10-04 |sprache=}}</ref>


''Organische Fluoridverbindungen''
Bei einem Test der [[Stiftung Warentest]] (Stand: Januar 2019) wurden durchweg Zahnpasten, die kein Fluorid enthalten, mit „mangelhaft“ bewertet.<ref>[https://www.test.de/Zahnpasta-im-Test-4607097-0/ Zahnpasta: Die beste Zahncreme für Ihre Zähne], Stiftung Warentest, 19. Dezember 2018. Abgerufen am 3. Januar 2019.</ref>
* [[Aminfluorid]]e (u.&nbsp;a. [[Dectaflur]], [[Olaflur]])
''Biomimetische / naturverwandte Wirkstoffe:''

* [[Hydroxylapatit]]<ref>{{Literatur |Autor=Elzbieta Paszynska, Malgorzata Pawinska, Maria Gawriolek, Inga Kaminska, Justyna Otulakowska-Skrzynska |Titel=Impact of a toothpaste with microcrystalline hydroxyapatite on the occurrence of early childhood caries: a 1-year randomized clinical trial |Sammelwerk=Scientific Reports |Band=11 |Nummer=1 |Datum=2021-01-29 |ISSN=2045-2322 |DOI=10.1038/s41598-021-81112-y |Seiten=2650 |Online=https://www.nature.com/articles/s41598-021-81112-y |Abruf=2021-02-23}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Joachim Enax, Helge-Otto Fabritius, Bennett T. Amaechi, Frederic Meyer |Titel=Hydroxylapatit als biomimetischer Wirkstoff für die Remineralisation von Zahnschmelz und Dentin |Sammelwerk=ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt |Band=129 |Nummer=06 |Datum=2020/06 |ISSN=0044-166X |DOI=10.1055/a-1167-4888 |Seiten=277–283 |Online=http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-1167-4888 |Abruf=2021-02-23}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Ulrich Schlagenhauf, Karl-Heinz Kunzelmann, Christian Hannig, Theodor W. May, Helmut Hösl |Titel=Impact of a non-fluoridated microcrystalline hydroxyapatite dentifrice on enamel caries progression in highly caries-susceptible orthodontic patients: A randomized, controlled 6-month trial |Sammelwerk=Journal of Investigative and Clinical Dentistry |Band=10 |Nummer=2 |Datum=2019 |ISSN=2041-1626 |DOI=10.1111/jicd.12399 |PMC=PMC6590169 |PMID=30701704 |Seiten=e12399 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/jicd.12399 |Abruf=2021-02-23}}</ref>

* [[Xylit]] (Nutzen größtenteils unklar)<ref>{{Internetquelle |autor=Bernd Kerschner |url=https://www.medizin-transparent.at/xylit-gegen-karies/ |titel=Xylit gegen Karies: Nutzen größtenteils unklar |werk=Medizin transparent |hrsg= |datum= |abruf=2020-10-04 |sprache=de-DE}}</ref><ref>{{Internetquelle |autor= |url=https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/xylit-gegen-karies |titel=Schützen Kaugummis mit Xylit vor Karies? - Verbraucherzentrale |werk=Verbraucherzentrale |hrsg= |datum=2017-04-24 |abruf=2020-10-04 |sprache=}}</ref>


Gegen Plaque und [[Gingivitis]]:
Wirkstoffe gegen Plaque und [[Gingivitis]]:
* [[Chlorhexidin]]<ref>{{Literatur |Autor=Nicole Birgit Arweiler |Titel=Oral Mouth Rinses against Supragingival Biofilm and Gingival Inflammation |Sammelwerk=Oral Biofilms |Band=29 |Datum=2021 |DOI=10.1159/000510185 |PMID=33427225 |Seiten=91–97 |Online=https://www.karger.com/Article/FullText/510185 |Abruf=2021-02-23}}</ref>
* [[Chlorhexidin]]
* [[Triclosan]] (in nahezu keinen Zahnpflegepräparaten in der EU verfügbar, wegen potenzieller Kreuzresistenzen)<ref>{{Internetquelle |url=https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/opinions_layman/triclosan/de/index.htm#6 |titel=Triclosan und Antibiotikaresistenz |abruf=2021-02-23}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Philip Riley, Thomas Lamont |Titel=Triclosan/copolymer containing toothpastes for oral health |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=2013 |Nummer=12 |Datum=2013-12-05 |ISSN=1469-493X |DOI=10.1002/14651858.CD010514.pub2 |PMC=6775959 |PMID=24310847 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6775959/ |Abruf=2021-02-23}}</ref>
* [[Triclosan]]
* Kunststoff-[[Mikroplastik|Micropellets]]<ref>[http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf bund.net]</ref>
* Kunststoff-[[Mikroplastik|Micropellets]]<ref>[http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf bund.net]</ref>
*Enzymbasierte Systeme (zum Beispiel Lactoferrin)<ref>{{Literatur |Autor=Frederic Meyer, Joachim Enax |Titel=Die Mundhöhle als Ökosystem |Sammelwerk=Biologie in unserer Zeit |Band=48 |Nummer=1 |Datum=2018 |ISSN=1521-415X |DOI=10.1002/biuz.201810641 |Seiten=62–68 |Online=https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/biuz.201810641 |Abruf=2021-02-23}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Francesca Berlutti, Andrea Pilloni, Miriam Pietropaoli, Antonella Polimeni, Piera Valenti |Titel=Lactoferrin and oral diseases: current status and perspective in periodontitis |Sammelwerk=Annali di Stomatologia |Band=2 |Nummer=3-4 |Datum=2012-01-27 |ISSN=1824-0852 |PMC=3314318 |PMID=22545184 |Seiten=10–18 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3314318/ |Abruf=2021-02-23}}</ref>


Gegen Zahnempfindlichkeit oft in sogenannten Sensitiv-Zahncremes enthalten:
Gegen Zahnempfindlichkeit oft in sogenannten Sensitiv-Zahncremes enthalten:
* [[Kaliumnitrat]] gegen Reizweiterleitungen zum Zahnnerv<ref>{{Internetquelle |autor=Spitta Verlag GmbH & Co KG |url=http://www.zmk-aktuell.de/fachgebiete/allgemeine-zahnheilkunde/story/spezielle-zahnpflege-bei-dentinhypersensibilitaet__5995.html |titel=Spezielle Zahnpflege bei Dentinhypersensibilität |abruf=2021-02-23}}</ref>
* [[Kaliumnitrat]] gegen Reizweiterleitungen zum Zahnnerv
* [[Strontiumcarbonat]] (bspw. auch [[Strontiumacetat]]) (zeigt alleine keine statistisch signifikante Wirkung im vergleich zum Placebo)<ref>{{Literatur |Autor=Meng-Long Hu, Gang Zheng, You-Dong Zhang, Xiang Yan, Xiao-Chan Li |Titel=Effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity: A systematic review and meta-analysis |Sammelwerk=Journal of Dentistry |Band=75 |Datum=08 2018 |ISSN=1879-176X |DOI=10.1016/j.jdent.2018.05.012 |PMID=29787782 |Seiten=12–21 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29787782/ |Abruf=2021-02-23}}</ref>
* [[Strontiumcarbonat]] (bspw. auch [[Strontiumacetat]]) zum Verschließen der Kanälchen auf der Dentinoberfläche und damit zur Schmerzlinderung – auch durch Aminfluorid möglich
* [[Hydroxylapatit]] (erste klinische Studien bezüglich der Wirksamkeit wurden Universitätsklinikum Gießen von Hüttemann und Dönges durchgeführt)<ref>{{Literatur |Autor=R. W. Hüttemann, H. Dönges |Titel=[Treatment of dentine hypersensitivity with hydroxylapatite] |Sammelwerk=Deutsche Zahnarztliche Zeitschrift |Band=42 |Nummer=5 |Datum=1987-05 |ISSN=0012-1029 |PMID=3503747 |Seiten=486–488 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3503747/ |Abruf=2021-02-23}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Meng-Long Hu, Gang Zheng, Hong Lin, Meng Yang, You-Dong Zhang |Titel=Network meta-analysis on the effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity |Sammelwerk=Journal of Dentistry |Band=88 |Datum=2019-09-01 |ISSN=0300-5712 |DOI=10.1016/j.jdent.2019.07.008 |Seiten=103170 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0300571219301526 |Abruf=2021-02-23}}</ref>
* [[Zinkcarbonat]]-[[Hydroxylapatit]] (aussagekräftige Studien, die eine Wirksamkeit belegen, fehlen)<ref>{{Internetquelle |autor=Bernd Kerschner |url=https://www.medizin-transparent.at/hydroxylapatit/ |titel=Hydroxylapatit in Zahnpasta: Wirksamkeit nicht belegt |werk=[[Medizin transparent]] |hrsg= |datum=2020-07-01 |abruf=2020-10-04}}</ref>


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Version vom 23. Februar 2021, 23:09 Uhr

Photo with a blurry background and toothpaste from a tube of toothpaste being applied to the bristles of a toothbrush in the foreground
Zahnpasta aus einer Tube beim Auftragen auf eine Zahnbürste

Zahnpasta – auch Zahnpaste, Zahncreme oder Zahncrème – ist eine weiche Paste oder ein Gel, mit dem die Wirkung der mechanischen Zahnreinigung erhöht wird. Die Bezeichnung Pasta stammt aus der lateinischen Bezeichnung für eine halbfeste Arzneizubereitung zur äußeren Anwendung.[1] Die Hauptbestandteile der Zahncreme sind Putzkörper, Schaumbildner, Netz- und Feuchthaltemittel, Geschmacks- und Aromastoffe, Konservierungsmittel sowie Farb- und Zusatzstoffe. Außerdem enthalten Zahncremes auch Wirkstoffe zur zahnmedizinischen Prophylaxe, speziell von Parodontitis und Karies (Fluoride).

Inhaltsstoffe

Putzkörper (zum Beispiel Silikatverbindungen, Schlämmkreide oder auch Marmorpulver) entfernen zusammen mit der Zahnbürste Plaque und schädliche Bakterien von der Zahnoberfläche. Sie sind vorrangig für die positive Wirkung der Zahnpasta verantwortlich. Alle anderen Zusätze sind Hilfsmittel oder unterstützen verschiedene Funktionen wie beispielsweise Kariesprophylaxe, Parodontose­verhinderung, erfrischende Wirkung oder Aufhellung der Zähne.

Zahncremetuben verschiedener Hersteller

Schaumbildner (beispielsweise Natriumlaurylsulfat) unterstützen die gleichmäßige Verteilung der Zahncreme während des Putzvorgangs. Zudem lockern sie Essensreste und Zahnbeläge auf, wodurch die Reinigungswirkung besonders an solchen Stellen verbessert wird, die mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind. Die abgelöste Plaque wird durch anwesende Netzmittel gebunden und kann so am Ende des Putzvorgangs leichter ausgespült werden. Sorbitol ist ein Feuchthaltemittel und wird in vielen Zahnpasten verwendet, um diese vor dem Austrocknen zu bewahren. Zudem sorgt Sorbitol – in Kombination mit einer Vielzahl möglicher Geschmacks- und Aromastoffe – für den frischen Geschmack.

INCI-konforme Deklaration der Inhaltsstoffe einer Zahnpasta

Zu den Inhaltsstoffen zählen auch geringe Anteile von Fluoriden. Fluorid wird als wichtigster Inhaltsstoff bezeichnet.[2] Der regelmäßige Gebrauch fluoridhaltiger Zahncremes remineralisiert den Zahnschmelz.[3] Siehe auch: Fluoridierung.

Triclosan ist ein antibakterieller Wirkstoff, der Zahnfleischentzündungen reduziert und deren Neuentstehung verhindern hilft. Bei der Verwendung in Mundpflegemitteln gilt Triclosan aus toxikologischer Sicht als sicher. Wegen der breiten Verwendung als Desinfektionsmittel und der damit verbundenen Gesamtexposition besteht allerdings die Befürchtung einer Resistenzausbreitung. Daher empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), den Einsatz von Triclosan auf das notwendige Maß einzuschränken.[4]

Pyrophosphat ist eine energiereiche Phosphorverbindung, die der Mineralisation der Plaque nachhaltig entgegenwirkt und damit die Bildung von Zahnstein verhindern oder zumindest verlangsamen (Parodontalprophylaxe) hilft. Zinksalze wirken wie das Triclosan bakterizid und dadurch der Bildung von Zahnstein entgegen.

Vor der einfachen Anwendung von Zahnpasten mit besonderer Indikation (zum Beispiel bei empfindlichen Zahnhälsen, Farbablagerungen) sollte zahnärztlicher Rat eingeholt werden. Freiliegende Zahnhälse mit winzigen Dentinkanälen sind häufig die Ursache für erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wärme, Kälte, Süßem oder Saurem. Kaliumverbindungen, Aminfluorid und Arginin[5][6] sollen diese feinen Kanäle verschließen und einen Schutzfilm ausbilden können.

Stark abrasive Pasten werden zur Entfernung von Farbablagerungen eingesetzt, können aber freiliegenden Wurzelzement und den Zahnschmelz abreiben. Die Abrasionsfähigkeit wird als RDA/REA-Wert (Radioactive Dentin/Enamel Abrasion) angegeben. Je höher dieser Wert ist, desto stärker ist die Abrasionsfähigkeit.[7]

Manche der Zahnpasten zugesetzten Stoffe können vereinzelt zu allergischen Reaktionen führen. Als Verursacher kommen hierfür Geschmacks- und Aromastoffe (beispielsweise Menthol, Zimtöl, Pfefferminzöl) in Frage, außerdem Konservierungsmittel (zum Beispiel Hydroxybenzoesäureester, Parabene). Es gibt spezielle Zahnpasten für Allergiker. So gut wie keine Allergien sind gegen das amphotere Tensid Cocamidopropylbetain (oft in Kinderzahncremes enthalten) und andere Zusätze wie Allantoin bekannt. Bei einer bekannten Allergie gegen Korbblütler sollte von Zahnpasta mit Zusätzen aus dieser Pflanzenfamilie (wie Bspw. Kamille) abgesehen werden. Eine neuartige Entwicklung ist die Verwendung von Milchsäurebakterien als Hauptbestandteil von Zahnpasta, Lactobacillus paracasei gegen Karieserreger. Diese sind in der Lage, Kariesbakterien gezielt zu erkennen und zu entfernen.

Geschichte

Vorläufer der Zahnpasta waren Zahnpulver zum Abreiben des Zahnbelages mit feinen Putzkörpern. Durch archäologische Zahnbefunde und schriftliche Quellen sind sie für viele Kulturen nachweisbar. Die Römer zum Beispiel benutzten den Begriff Dentifricium („Mittel zum Abreiben der Zähne“), Plinius d. Ä. gibt auch Inhaltsstoffe an: pulverisierte und zu Asche verbrannte Knochen, Horn oder Muschelschalen, Bimsmehl, Natron, mit Myrrhe versetzt.[8] Celsus empfiehlt zerriebenes Salz.[9] Sogenanntes Zahnsalz wird auch heute noch als Zahnreinigungsmittel verwendet.

Zahnpulver des 19. Jahrhunderts enthielten als Putzkörper zum Beispiel Marmorpulver, Bims- oder Ziegelmehl, Magnesiumcarbonat, pulverisierte Eier-, Sepia- oder Austernschalen, Holzkohlenpulver und Ähnliches. Diese Pulver wurden schon in Fabriken oder vom Apotheker gemischt und in Papiertüten oder Dosen verkauft. Zum Gebrauch steckte man einen nassen Finger, ein Holzstäbchen oder ein Schwämmchen in das Pulver und beförderte so die benötigte Menge in den Mund. Mit dem Finger oder einer geeigneten Bürste wurden dann die Zähne „mechanisch von dem anhängenden Schleim“[10] befreit.

Ab 1824 wurde auch Seifenpulver zugesetzt, welches aber durch Luftfeuchtigkeit leicht verklumpte. Deshalb war das Putzkörper-Seifegemisch als „Zahnseife“ meistens ein Klotz, auf dem die nasse Zahnbürste so lange hin- und hergeschrubbt wurde, bis sich Schaum bildete. Alternativ gab es dünnflüssige Zahnseife in Flaschen, in denen sich aber die Putzkörper unten absetzten.

Die Zahnputzmixturen enthielten notwendigerweise Geschmacksverbesserer, zum Beispiel Pfefferminzöl oder Menthol, Honig, Zucker, Veilchenöl. Schmerzstillende, antimikrobielle und entzündungshemmende Zusätze wurden ebenfalls zugesetzt, wie etwa Salbei, Kalmusöl, Nelkenöl, Kokain, Salicylsäure. Die meisten Zahnputzmittel des 19. Jahrhunderts waren zudem mit Karmin rosa bis dunkelrot eingefärbt, um dem Schönheitsideal folgend eine kräftige Farbe von Zahnfleisch und Lippen zu erzeugen.[11]

Werbeplakat für die Kolynos Zahnpasta aus den 1940er Jahren

Im Jahr 1850 erfand Washington W. Sheffield im Alter von 23 die weltweit erste Zahnpasta durch die Zugabe von Glycerin, die in einem kleinen Labor in New London (USA) 170 Broad Street hergestellt wurde. Zahnpasta wurde überwiegend in Blech- oder Keramikdosen angeboten, trocknete darin aber leicht aus. Auch der Vertrieb in Stannioltüten war unbefriedigend, da die zur Entnahme abzuschneidende Ecke schnell durch Eintrocknen unbenutzbar wurde. Sein Sohn, Lucius Tracy Sheffield, beobachtete während seines Studiums in Paris die Verwendung von zusammendrückbaren Metalltuben für Farben und Lacke. Daraus entwickelte er 1876 die Idee, die Zahnpasta seines Vaters in solche Tuben einzufüllen.[12]

Ab 1887 verkaufte Carl Sarg in Wien mit großem Werbeaufwand seine Kalodont-Zahncreme in verschließbaren Tuben, wie sie aus dem Künstlerbedarf bekannt waren und konnte so seine Marke innerhalb weniger Jahre als internationales Massenprodukt etablieren.[13] Ab 1892, demnach fünf Jahre später, wurde erst „Dr. Sheffield's Creme Dentifrice“ produziert und vertrieben. 1896 stieg die Firma Colgate ins Zahnpastatuben-Geschäft ein und baute auf dem Produkt ein Imperium auf. Um 1890 hatte Willoughby D. Miller die damals noch umstrittene Theorie aufgestellt, wonach Bakterien der Mundflora Kohlenhydrate zu Säuren abbauen und Karies verursachen. Zusammen mit ihm entwickelte Newell Sill Jenkins deshalb eine Zahnpasta namens Kolynos, die erstmals Desinfizienzien enthielt. Der Name stammt aus dem Griechischen Kolyo Nosos (κωλύω νόσος, „Krankheitsprävention“). Jenkins übertrug nach 17-jähriger Entwicklungsarbeit und klinischen Studien die Herstellung und den Vertrieb an seinen Sohn Leonard A. Jenkins, der am 13. April 1908 die ersten Zahnpastatuben auf den Markt brachte. 1937 wurde Kolynos bereits in 22 Ländern produziert und in 88 Ländern verkauft. Heutzutage ist Kolynos noch vor allem im südamerikanischen Raum und in Ungarn verbreitet. Colgate-Palmolive übernahm das Produkt von American Home Products im Jahr 1995 zum Preis von einer Milliarde US-Dollar.[14][15]

Zahnpulver verlor seit den 1920er Jahren zunehmend seine Bedeutung. Es ist zwar nach wie vor erhältlich, aber hat nur noch in Asien nennenswerte Marktanteile.

Schon im 19. Jahrhundert wurde in Europa die Schutzwirkung von fluoridierten Produkten postuliert und so gab es schon um 1900 Versuche, Zahncreme durch Fluoridzusatz mit einer Kariesprophylaxe auszustatten.[16] Eines der ersten Präparate in Deutschland war „Tanagra“, hergestellt von der Fa. Fr. Töllner in Bremen.[17] Erst als nach dem Zweiten Weltkrieg die amerikanischen Fluoridforschungen in Europa bekannt wurden, eroberten fluoridierte Zahnpasten allmählich den Markt, darunter „Biox Fluor“ der Firma Knoll, die erste Zahncreme mit Aminfluorid. Procter & Gamble brachte mit „Crest“ Mitte der 1950er Jahre die erste Zahncreme mit Zinnfluorid („Fluoristan“) in den Handel.

In Trockenform werden Zahnputztabletten als Hygieneprodukt für Mund und Zähne entwickelt, deren Inhaltsstoffe große Ähnlichkeit zur Zahnpasta aufweisen.

Die Streifen

Verfahren zum Einbringen von Streifen in die Zahnpasta.

Die farbigen Streifen, die in manchen Zahnpasten vorkommen, dienen ausschließlich der optischen Abhebung. Sie haben keinen Effekt auf die Reinigung der Zähne.

Schema zum Einbringen von Streifen von den Seiten der Zahnpastatube.

Gestreifte Zahnpasta entsteht auf verschiedene Art und Weise:

Oberflächenstreifen

Diese Streifen entstehen im Ausgang, wie bei der Marke Signal. Die Öffnung der Tube ist durch ein Röhrchen etwa zwei Zentimeter weit ins Innere der Tube hinein verlängert. An dessen Fuß, also zum vorderen Ende der Tube hin, befinden sich mehrere kleine Öffnungen. Im vorderen Teil der Tube lagert die farbige Masse zur Erzeugung der Streifen. Der Rest der Tube ist mit weißer Zahnpasta gefüllt. Beim Drücken auf die Tube presst sich die weiße Zahncreme durch das Röhrchen. Da der Druck sich gleichmäßig in der Tube verteilt, wird die farbige Creme ebenfalls durch die Öffnungen am Röhrchenende als Streifen in die weiße Zahncreme gedrückt.[18]

Ein weiteres Verfahren zur Erzeugung von Oberflächenstreifen, vornehmlich weißer Zahnpasta, sind kleinste, im Tubenausgang angebrachte Stücke von fester Lebensmittelfarbe. Beim Herausdrücken werden die Streifen so auf den austretenden Pastastrang aufgemalt.

Tiefenstreifen

Die Zahncreme wird bereits mit Streifen abgefüllt. Öffnet man eine Zahnpastatube, so ist keine mechanische Vorrichtung an der Tubenöffnung zu erkennen. Es fällt auf, dass in der gesamten Tube bereits weiße sowie farbige Zahncreme verteilt sind. Hierzu wird die Tube mittels einer speziellen Fülldüse gefüllt.

Zahnpastastreifen

Natürliche Mittel

  • Holzasche, oft aus Buchenholz
  • Kalk
  • Natron
  • Sonstige Reinigungspulver, die Asche oder Meersalz enthalten können.

Heutige Wirkstoffe

Zur Prophylaxe vor Zahnkaries und zur Remineralisierung des Zahnschmelzes:

Fluoridverbindungen:[19]

Anorganische Fluoridverbindungen

Organische Fluoridverbindungen

Biomimetische / naturverwandte Wirkstoffe:

Wirkstoffe gegen Plaque und Gingivitis:

Gegen Zahnempfindlichkeit oft in sogenannten Sensitiv-Zahncremes enthalten:

Spezielle Zahncremes

Goldhaltige Zahncreme

Radioaktive Zahncremes

Doramad war eine Zahncreme mit radioaktivem Wirkstoff. Sie wurde nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima 1945 vom Markt genommen.

Zahncremes mit Gold

Als antimikrobieller Bestandteil bietet Gold keinen Vorteil gegenüber anderen antimikrobiellen Stoffen. Zinknitrat ist als herkömmlicher antimikrobieller Bestandteil von Zahnpasta effektiver als Gold.[35] Auch für die von manchen Herstellern behauptete „regenerative Wirkung bei Anfälligkeit gegenüber Karies und Parodontitis“, fehlt der wissenschaftliche Nachweis.[36][37]

Zahncreme mit Aktivkohle

Zahncremes mit auf Kohle basierenden Stoffen

Kohle wird eingesetzt, um eine schwarze Färbung der Zahnpasta zu erhalten. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis über die effektive Wirkung – von auf Kohle basierenden Stoffen in Zahnpasta – bei der Zahnaufhellung, der generellen Mundhygiene, bei gesundheitserhaltenden Eigenschaften oder bei Mundgeruch.[38][39]

Hersteller und Handelsmarken (Auswahl)

Unternehmen Marken
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Colgate-Palmolive (seit 2004 mit Schweiz GABA-Gruppe) Colgate, Dentagard, Cibaca, Ultrabrite, Kolynos, Tom's of Maine, Aronal, Elmex, Meridol
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Procter & Gamble Crest, blend-a-med, blend-a-dent, Blendax, Blendi, Oral-B, AZ, Ipana, Fluocaril, Parogencyl
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GlaxoSmithKline Dr. Best, Odol, Parodontax, Settima, Sensodyne, Aquafresh, macleans
Deutschland Henkel Theramed, Licor del Polo, Vademecum, Denivit
NiederlandeNiederlande/Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Unilever Signal, mentadent, Close-Up, Pepsodent
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Church & Dwight Arm & Hammer, nur in den USA und Kanada: Aim, Close-Up, Pepsodent und mentadent
Indien Dabur Binaca, Promise, Meswak, Babool
JapanJapan Lion Corporation Ciptadent, Fluordent, Smile Up, Fresh & White, Kodomo
Deutschland Dr. Theiss Naturwaren Lacalut
Deutschland Aldi Eurodont
Deutschland Lidl Dentalux, Nevadent (nur Schweiz)
Deutschland dm-drogerie markt Dontodent, Alverde
Deutschland Kaufland K-Classic Dental
Deutschland Edeka Elkos
Deutschland Penny Alldent
Deutschland Norma Dentabella
Deutschland Müller Sensident, Terra Naturi
Deutschland Rossmann Perlodent, Alterra
(Deutschland Dr. Wolff Arzneimittel) Biorepair, Karex / Kinder Karex
Deutschland Fette Pharma Perlweiss
Deutschland DENTAL-Kosmetik elkadent, el-cemed, Perlodont, Putzi, Rot Weiss, Silca

Handelsmarken: dentalux (Lidl), Friscodent (Aldi), todaydent (REWE), alldent (Penny), dentofit (Hofer); Hauptprodukt der Leowerke war immer die Chlorodont-Zahncreme, dieser Markenname wurde bis in die 1980er Jahre genutzt.

Deutschland Dr. Rudolf Liebe Nachfolger Ajona, aminomed, Pearls & Dents
Deutschland Wala Heilmittel Dr.Hauschka Med
Deutschland OSMA Werm Elina dent
Deutschland Laverana Naturkosmetik Lavera
Schweiz Emmi Ultrasonic Emmi-dent
Kroatien Atlantic Grupa Plidenta
SpanienSpanien Laboratorios Verkos Kemphor
ItalienItalien Ludovico Martelli Marvis
ItalienItalien Coswell Biorepair
Schweiz Curaden AG Curaprox: Enzycal 1450 / 950 / zero, Black Is White und White Is Black
Schweiz Swissdent Cosmetics AG Swissdent Crystal

Trivia

  • In der 1999 beginnenden Zahnpasta-Affäre ging es um Dopingmittel, die der deutsche Leichtathlet Dieter Baumann unwissentlich über die Zahnpasta aufgenommen haben soll.[40]

Literatur

  • Rolf Mahlke: Die Zahnpasta des Herrn von Mayenburg. In: Die ZahnarztWoche. (DZW) 51–52, 2007, S. 18 ff.
  • Wilfried Umbach (Hrsg.): Kosmetik und Hygiene von Kopf bis Fuß. 3. Auflage. Wiley-VCH Verlag, Weinheim 2004, ISBN 3-527-30996-9, S. 197 ff.

Weblinks

Commons: Zahnpasta – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Zahnpasta – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 362.
  2. Gefährdet Fluorid die Gesundheit?, test.de vom 15. September 2014, abgerufen am 5. Februar 2015.
  3. BZÄK, Fluoridierung zur Kariesprävention (PDF; 125 kB).
  4. BfR unterstützt Verwendungsverbot von Triclosan in Lebensmittelbedarfsgegenständen (PDF; 49 kB) Bundesinstitut für Risikobewertung.
  5. europepmc.org
  6. I. Petrou, R. Heu, M. Stranick, S. Lavender, L. Zaidel, D. Cummins, R. J. Sullivan, C. Hsueh, J. K. Gimzewski: A breakthrough therapy for dentin hypersensitivity: how dental products containing 8 % arginine and calcium carbonate work to deliver effective relief of sensitive teeth. In: The Journal of clinical dentistry. Band 20, Nummer 1, 2009, S. 23–31. PMID 19489189.
  7. C. Sander u. a.: Abrasionswerte im Vergleich. In: ZM. 7, 2005, S. 44–50.
  8. Plinius, Naturalis historia, 28.49, 31.46, 31.21+26, 36.42.
  9. Aulus Cornelius Celsus, De medicina VI.13.
  10. Zahnpulver. In: Heinrich August Pierer, Julius Löbe (Hrsg.): Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit. 4. Auflage. Band 19: Weck–Zz und Nachträge. Altenburg 1865, S. 504 (zeno.org).
  11. Dentifricium. In: Johann Nepomuk Rust: Theoretisch-praktisches Handbuch der Chirurgie. Band 5, Berlin/ Wien 1831, S. 734.
  12. Sheffield, History (Memento vom 6. November 2014 im Internet Archive).
  13. Alois Brusatti: Geschichte der Unilever Österreich. Himberg bei Wien 1985, S. 20 ff.
  14. Kolynos Toothpaste and Nalgiri Cosmetics – A curious blend of Greek and Hindu. Abgerufen am 2. April 2016.
  15. Kerry Segrave: America Brushes Up: The Use and Marketing of Toothpaste and Toothbrushes in the Twentieth Century. McFarland, 2010, ISBN 978-0-7864-5684-0, S. 35 (google.com).
  16. Early dental fluoride preparations.
  17. A. Rohrer: Zahnpulver und Mundwässer. Berlin 1910, S. 104.
  18. Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? In: Hamburger Abendblatt. 17. Dezember 2013. Abgerufen am 2. April 2016.
  19. Tanya Walsh, Helen V. Worthington, Anne-Marie Glenny, Valeria Cc Marinho, Ana Jeroncic: Fluoride toothpastes of different concentrations for preventing dental caries. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews. Band 3, 03 04, 2019, ISSN 1469-493X, S. CD007868, doi:10.1002/14651858.CD007868.pub3, PMID 30829399, PMC 6398117 (freier Volltext) – (nih.gov [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  20. Elzbieta Paszynska, Malgorzata Pawinska, Maria Gawriolek, Inga Kaminska, Justyna Otulakowska-Skrzynska: Impact of a toothpaste with microcrystalline hydroxyapatite on the occurrence of early childhood caries: a 1-year randomized clinical trial. In: Scientific Reports. Band 11, Nr. 1, 29. Januar 2021, ISSN 2045-2322, S. 2650, doi:10.1038/s41598-021-81112-y (nature.com [abgerufen am 23. Februar 2021]).
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  22. Ulrich Schlagenhauf, Karl-Heinz Kunzelmann, Christian Hannig, Theodor W. May, Helmut Hösl: Impact of a non-fluoridated microcrystalline hydroxyapatite dentifrice on enamel caries progression in highly caries-susceptible orthodontic patients: A randomized, controlled 6-month trial. In: Journal of Investigative and Clinical Dentistry. Band 10, Nr. 2, 2019, ISSN 2041-1626, S. e12399, doi:10.1111/jicd.12399, PMID 30701704, PMC 6590169 (freier Volltext) – (wiley.com [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  23. Bernd Kerschner: Xylit gegen Karies: Nutzen größtenteils unklar. In: Medizin transparent. Abgerufen am 4. Oktober 2020 (deutsch).
  24. Schützen Kaugummis mit Xylit vor Karies? - Verbraucherzentrale. In: Verbraucherzentrale. 24. April 2017, abgerufen am 4. Oktober 2020.
  25. Nicole Birgit Arweiler: Oral Mouth Rinses against Supragingival Biofilm and Gingival Inflammation. In: Oral Biofilms. Band 29, 2021, S. 91–97, doi:10.1159/000510185, PMID 33427225 (karger.com [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  26. Triclosan und Antibiotikaresistenz. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  27. Philip Riley, Thomas Lamont: Triclosan/copolymer containing toothpastes for oral health. In: The Cochrane Database of Systematic Reviews. Band 2013, Nr. 12, 5. Dezember 2013, ISSN 1469-493X, doi:10.1002/14651858.CD010514.pub2, PMID 24310847, PMC 6775959 (freier Volltext) – (nih.gov [abgerufen am 23. Februar 2021]).
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  29. Frederic Meyer, Joachim Enax: Die Mundhöhle als Ökosystem. In: Biologie in unserer Zeit. Band 48, Nr. 1, 2018, ISSN 1521-415X, S. 62–68, doi:10.1002/biuz.201810641 (wiley.com [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  30. Francesca Berlutti, Andrea Pilloni, Miriam Pietropaoli, Antonella Polimeni, Piera Valenti: Lactoferrin and oral diseases: current status and perspective in periodontitis. In: Annali di Stomatologia. Band 2, Nr. 3-4, 27. Januar 2012, ISSN 1824-0852, S. 10–18, PMID 22545184, PMC 3314318 (freier Volltext) – (nih.gov [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  31. Spitta Verlag GmbH & Co KG: Spezielle Zahnpflege bei Dentinhypersensibilität. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  32. Meng-Long Hu, Gang Zheng, You-Dong Zhang, Xiang Yan, Xiao-Chan Li: Effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity: A systematic review and meta-analysis. In: Journal of Dentistry. Band 75, 08 2018, ISSN 1879-176X, S. 12–21, doi:10.1016/j.jdent.2018.05.012, PMID 29787782 (nih.gov [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  33. R. W. Hüttemann, H. Dönges: [Treatment of dentine hypersensitivity with hydroxylapatite]. In: Deutsche Zahnarztliche Zeitschrift. Band 42, Nr. 5, Mai 1987, ISSN 0012-1029, S. 486–488, PMID 3503747 (nih.gov [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  34. Meng-Long Hu, Gang Zheng, Hong Lin, Meng Yang, You-Dong Zhang: Network meta-analysis on the effect of desensitizing toothpastes on dentine hypersensitivity. In: Journal of Dentistry. Band 88, 1. September 2019, ISSN 0300-5712, S. 103170, doi:10.1016/j.jdent.2019.07.008 (sciencedirect.com [abgerufen am 23. Februar 2021]).
  35. Jonas Junevičius, Juozas Žilinskas, Kęstutis Česaitis, GabrielėČesaitienė, Darius Gleiznys, Žaneta Maželienė: Antimicrobial activity of silver and gold in toothpastes: A comparative analysis. In: Stomatologija – Baltic Dental and Maxillofacial Journal. Vol. 17, Nr. 1, 2015, S. 9–12, PMID 26183852 (englisch).
  36. Zahnpasta mit Goldstaub: Luxus aus der Tube. Stiftung Warentest, 26. August 2016. Abgerufen am 23. September 2016.
  37. Ulrich Stock: Kohle hat Zukunft! In: Die Zeit. Nr. 26, 2019, S. 25.
  38. Linda Greenwall, Nairn H. F. Wilson: Charcoal toothpastes: what we know so far. In: pharmaceutical-journal.com. Royal Pharmaceutical Society, 13. Juli 2017, abgerufen am 6. Juni 2019 (englisch).
  39. John K. Brooks, Nasir Bashirelahi, Mark A. Reynolds: Charcoal and charcoal-based dentifrices. In: Journal of the American Dental Association. Volume 148, Issue 9, September 2017, S. 661–670, doi:10.1016/j.adaj.2017.05.001 (englisch).
  40. Der Fall Baumann - 20 Jahre nach der Zahnpasta-Affäre. Abgerufen am 6. April 2020 (deutsch).