Swindle (2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von $windle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Swindle
Originaltitel $windle
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie K.C. Bascombe
Drehbuch K.C. Bascombe
Produktion Lee Faulkner
Musik E.P. Bergen
Kamera Bruce Chun
Schnitt Gaétan Huot
Besetzung

Swindle (Alternativtitel: Verdecktes Spiel; Originaltitel: $windle) ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2002. Regie führte K.C. Bascombe, der auch das Drehbuch schrieb.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seth George arbeitet als Polizist in New York City. Er gilt unter seinen Kollegen als gerissen und mutig, aber auch als Außenseiter. Die Abteilung für innere Angelegenheiten ermittelt gegen ihn.

George lernt Sophie Zenn kennen, in die er sich verliebt. Sie zieht ihn in einen Raubüberfall auf eine Bank hinein. Die Räuber nehmen Geisel, derer Anführer genießt das Medieninteresse. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Überfall lediglich von einem Einbruch in einen Panzerschrank ablenken soll, in dem Muster der Banknoten aufbewahrt werden. Die Räuber entdecken, dass George ein Polizist ist.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmdienst schrieb, der Film sei ein „weitgehend unterhaltsamer, aber nach gängigen Mustern konventionell entwickelter Thriller“. Er biete „einige Wendungen“ und überrasche „nur noch durch sein unerwartetes "Happy End"“.[1]

Die Zeitschrift Cinema schrieb, der Film „wäre gerne hip“, aber er sei „nur Ideen-Zweitverwertung“. Das Fazit der Redaktion: Swindle sei „schwacher Abklatsch von besseren Krimis“.[2]

Prisma dagegen lobt den Film als „rasant inszenierten, aktionsreichen Polizei-Thriller“.[3]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Montreal gedreht.[4] Er wurde in den meisten Ländern – darunter in Deutschland, in den Niederlanden und in Spanien – direkt auf DVD bzw. Video veröffentlicht.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Swindle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. August 2008.
  2. Verdecktes Spiel. In: cinema. Abgerufen am 15. April 2021.
  3. Verdecktes Spiel. In: prisma. Abgerufen am 15. April 2021.
  4. Filming locations for $windle Internet Movie Database, abgerufen am 20. August 2008
  5. Release dates for $windle Internet Movie Database, abgerufen am 20. August 2008