Ángel Madrazo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ángel Madrazo
Ángel Madrazo (2015)
Ángel Madrazo (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 30. Juli 1988
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer
Karriereende 2023
Internationale Team(s)
2009–2013
2014–2016
2017–2018
2019–2023
Caisse d’Epargne / Movistar
Caja Rural-Seguros RGA
Delko Marseille Provence KTM
Burgos-BH
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Vuelta a España 2019

Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2024

Ángel Madrazo (* 30. Juli 1988 in Santander, Kantabrien) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer. Der größte Erfolg des Berspezialisten war ein Etappensieg der Vuelta a España 2019.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madrazo gewann 2006 bei dem internationalen Juniorenrennen Vuelta al Besaya zwei Teilstücke.

Im Erwachsenberich gewann Madrazo 2008 eine Etappe des Circuito Montañés und fuhr Ende des Jahres für das UCI ProTeam Scott-American Beef als Stagiaire. Ab der Saison 2009 erhielt er bei Caisse d’Epargne (später Movistargenannt), für das er mit der Vuelta a España 2011 seine erste Grand Tour bestritt, das Rennen aber nicht beendete.

Zur Saison 2014 wechselte Madrazo zum UCI Professional Continental Team Caja Rural-Seguros RGA, für das er 2015 mit Prueba Villafranca de Ordizia sein erstes internationales Eintagesrennen gewann. Nachdem er 2017 und 2018 für Delko Marseille Provence KTM fuhr, wechselte er 2019 zu Burgos-BH.

Bei der Vuelta a España 2019 sicherte sich Madrazo durch eine Beteiligung an einem Ausreißversuch die Führung in der Bergwertung.[1] Auf der dritten Etappe löste er wiederum aus einer Ausreißergruppe und gewann beide Bergwertungen.[2] Auf der fünften Etappe riss er zusammen mit seinem Teamkollegen Jetse Bol und José Herrada aus und gewann die Bergankunft, obwohl er mehrfach den Kontakt zu seinen Begleitern verlor.[3] Madrazo führte in der Bergwertung der Rundfahrt bis zum Ende der 15. Etappe und wurde schließlich Zweiter der Gesamtbergwertung der Rundfahrt.

In seinen letzten vier Jahren als Radprofi konnte Madrazo kein Rennen mehr gewinnen, belegte jedoch bei der Murcia-Rundfahrt 2021 den zweiten Rang. Die Vuelta a España bestritt er nach seinem Etappensieg zwei weitere Male, wobei er im Jahr 2020 mit dem 43. Gesamtrang seine beste Platzierung im Gesamtklassement erzielte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2015
2016
2017
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20112012201320142015201620172018201920202021
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF44DNF1194363
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ángel Madrazo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vuelta a Espana: Quintana wins stage 2 werk=Cyclingnews.com. 25. August 2019, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).
  2. Vuelta a Espana: Bennett wins stage 3. In: Cyclingnews.com. 26. August 2019, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).
  3. Vuelta a Espana: Madrazo wins stage 5 summit finish. In: Cyclingnews.com. 28. August 2019, abgerufen am 28. August 2019 (englisch).