Ädelost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: seit wann gibt es diesen Käse, hat er womöglich eine längere Tradition in Schweden?, Wird er nur von einem Hersteller produziert?, Gibt es eine geschützte Herkunftsbezeichnung? ... und Quellen fehlen auch.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Adelost.jpg

Ädelost (dt.: Edelkäse) ist ein Blauschimmelkäse aus Schweden, der industriell aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. In den Handel kommt er in Form eines Zylinders von 18 cm Durchmesser und 10 cm Höhe oder als Tubeninhalt. Der Zylinder hat dann ein Gewicht von 2,5 kg und eine Reifezeit von zwei bis drei Monaten hinter sich.