Éder Balanta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Éder Álvarez Balanta)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Éder Balanta
Éder Balanta (2017)
Personalia
Voller Name Éder Fabián Álvarez Balanta
Geburtstag 28. Februar 1993
Geburtsort BogotáKolumbien
Größe 181 cm
Position Defensives Mittelfeld
Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
CD Fair Play Bogotá
0000–2010 Academia FC
2011–2012 River Plate
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 River Plate 60 (2)
2016–2019 FC Basel 58 (3)
2019– FC Brügge 84 (4)
2023 → FC Schalke 04 (Leihe) 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014–2017 Kolumbien 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Dezember 2023

2 Stand: 15. Dezember 2023

Éder Fabián Álvarez Balanta (* 28. Februar 1993 in Bogotá) ist ein kolumbianischer Fußballspieler. Er steht seit September 2019 beim FC Brügge unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Éder Balanta begann bei Fair Play Bogotá mit dem Fußballspielen und wechselte dann auf die Academia FC in der kolumbianischen Hauptstadt.

River Plate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Academia wurde er von den Talentsuchern von River Plate entdeckt und nach Buenos Aires in Argentinien geholt. Dort spielte er in der Jugend und wurde mit 18 Jahren in das Aufgebot der ersten Mannschaft aufgenommen. Diese war 2011 in die zweite Liga abgestiegen. Balanta kam zwar in dieser Saison nicht zum Einsatz, das Team kehrte aber umgehend wieder in die Primera División zurück.

In der Saison 2012/13 kam der Kolumbianer dann am 23. März zu seinen ersten Profieinsätzen in der ersten Liga und bereits ein Jahr später hatte er sich einen Stammplatz in der Abwehr von River Plate gesichert. 2014 gewann er mit dem Team das Torneo Final (Rückrundenmeisterschaft) und sicherte sich anschließend im Superfinal den Meistertitel.

Basel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2016/17 wechselte Éder Balanta zum FC Basel. Er erhielt einen Vierjahresvertrag.[1] Unter Trainer Urs Fischer gewann Balanta am Ende der Meisterschaft 2016/17[2] den Meistertitel mit dem FCB. Für den Club war es der 8. Titel in Serie und insgesamt der 20. Titel in der Vereinsgeschichte. Sie gewannen auch den Pokalwettbewerb[3] am 25. Mai 2017 mit 3:0 gegen Sion und somit das Double.

FC Brügge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang September 2019 wurde kurz vor Ende des Transferfensters ein Wechsel zum belgischen Erstdivisionär FC Brügge vereinbart. Balanta unterschrieb dort einen Vertrag über drei Jahre[4] und wurde in der ersten Saison mit dem Verein belgischer Meister. Anfang Juni 2020 wurde eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2024 vereinbart.[5]

In der Saison 2020/21 bestritt Balanta 25 von 40 möglichen Ligaspielen für Brügge, bei denen er ein Tor schoss, sowie drei Pokal- und sechs Europapokal-Spiele. In der nächsten Saison waren es 29 von 40 möglichen Ligaspielen, drei Pokalspiele mit zwei Toren, fünf Champions-League-Spiele sowie das gewonnene Spiel um den Supercup.

In der Saison 2022/23 spielte Balanta beim FC Brügge nur noch eine untergeordnete Rolle. In den ersten 23 Ligaspielen stand er nur noch dreimal in der Startelf und wurde in weiteren sechs Spielen eingewechselt.[6]

FC Schalke 04[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende Januar 2023 wurde Balanta für den Rest der Bundesliga-Saison 2022/23 an den FC Schalke 04 ausgeliehen.[7] Hier bestritt er nur 6 von 16 möglichen Ligaspielen. Ab Anfang April 2023 wurde er nicht mehr eingesetzt.

Zur Saison 2023/24 kehrte er wieder zum FC Brügge zurück. Der Verein ließ ihn aber zunächst separat trainieren, bevor er Ende August 2023 wieder in den Kader integriert wurde.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Éder Balanta empfahl sich durch die Erfolge bei River Plate für Einsätze in der kolumbianischen Nationalmannschaft. Ende 2013 wurde er in der Vorbereitungsphase zur Fußballweltmeisterschaft 2014 erstmals berufen und am 5. März 2014 gegen Tunesien gab er sein Debüt im Nationaltrikot. In zwei weiteren Freundschaftsspielen überzeugte er schließlich den Nationaltrainer José Pekerman, der ihn in das 23-köpfige kolumbianische Aufgebot für das Turnier in Brasilien aufnahm.[9] Als das Team nach zwei von drei Vorrundenspielen vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert war, gab Balanta im dritten Spiel gegen Japan sein Weltmeisterschaftsdebüt über 90 Minuten.

Seitdem wurde er in drei Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft sowie in einem Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2018 eingesetzt, zuletzt am 14. November 2017 in einem Freundschaftsspiel gegen China.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

River Plate

FC Basel

FC Brügge

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der FC Basel 1893 verpflichtet Éder Balanta (Memento vom 18. Juli 2016 im Internet Archive) fcb.ch, abgerufen am 28. Juli 2016
  2. Caspar Marti: 2:1-Sieg in Luzern – der FCB ist Schweizer Meister! FC Basel 1893, 2017, archiviert vom Original am 1. Mai 2017; abgerufen am 28. April 2017.
  3. Caspar Marti: Der FCB besiegt Sion im Cupfinal! FC Basel 1893, 2017, archiviert vom Original am 28. Mai 2017; abgerufen am 25. Mai 2017.
  4. Éder Álvarez Balanta en Mbaye Diagne naar Club Brugge. FC Brügge, 2. September 2019, abgerufen am 5. September 2019 (niederländisch).
  5. Eder Balanta tot 2024 bij Club. FC Brügge, 9. Juli 2020, abgerufen am 10. Juli 2020 (niederländisch).
  6. Éder Balanta - Leistungsdaten 22/23. Abgerufen am 31. Januar 2023.
  7. Éder Balanta wechselt für den Rest der Saison 2022/2023 zu Schalke 04. Abgerufen am 31. Januar 2023 (deutsch).
  8. Balanta réintégré dans le noyau A du Club de Bruges. In: proximus.be. 28. August 2023, abgerufen am 12. Oktober 2023 (französisch).
  9. Éder Balanta in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 27. Juni 2014