Étienne Allegrain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Étienne Allegrain: Landschaft am Fluss

Étienne Allegrain (* 1644; † 1736 in Paris) war ein französischer Landschaftsmaler des Barocks.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Arbeiten waren von Nicolas Poussin inspiriert. Sein Sohn Gabriel Allegrain war ebenfalls Maler, sein Enkel Christophe-Gabriel Allegrain (1710–1795) war ein berühmter Bildhauer des Rokoko.

Werke Allegrains befinden sich heute im Besitz von Schloss Versailles, Schloss Fontainebleau, in Dijon, Dole, Chantilly; außerdem in der St. Petersburger Eremitage, im New Yorker Metropolitan Museum of Art und in der Wiener Albertina.

Auf dem Kunstmarkt wurden in den letzten Jahren bis zu 31.000 US-Dollar für seine Werke bezahlt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anne Lossel-Guillien: À la recherche de l'œuvre d'Etienne Allegrain, paysagiste de la fin du règne de Louis XIV, Histoire de l'art, n° 4 (1998)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]