Étienne Verne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Étienne Verne (* 1939) ist ein französischer Pädagoge.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verne war u. a. Lehrbeauftragter an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Er ist Vizepräsident des Centre d’Etudes Pédagogiques pour l’Expérimentation et le Conseil International (CEPEC, mit Sitz nahe Lyon).

Verne ist stark von Ivan Illich beeinflusst; mit ihm zusammen veröffentlichte er 1976 das in mehrere Sprachen übersetzte Werk Imprisoned in the Global Classroom. In seinen Schriften und Vorträgen kritisiert er die Globalisierung der Bildung; dabei beruft er sich besonders auf Jean-Pierre Dupuy.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe zum Beispiel Vernes Artikel Les dangers de la mondialisation de l’éducation und seine Konferenz Etienne Verne sur la vitesse – propos du Ivan Illich