Évariste Payer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Évariste Payer Eishockeyspieler
Évariste Payer
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 12. Dezember 1887
Geburtsort Rockland, Ontario, Kanada
Todesdatum 1963
Größe 168 cm
Gewicht 68 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Linker Flügel
Schusshand Links
Spielerkarriere
1909–1910 Rockland Seniors
1910–1912 Canadiens de Montréal
1912 Montreal Hochelaga
1912–1914 Montreal Champetre
1914–1915 Rockland Seniors
1917–1918 Rockland Seniors
Canadiens de Montréal

Évariste Payer (* 12. Dezember 1887 in Rockland, Ontario; † 1963[1]) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1909 bis 1918 unter anderem für die Canadiens de Montréal in der National Hockey League und National Hockey Association aktiv war.

Karriere[Bearbeiten]

Évariste Payer begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei den Rockland Seniors, für die er in der Saison 1909/10 in der Lower Ottawa Hockey Association aktiv war. Anschließend spielte der Flügelspieler zwei Jahre lang für die Canadiens de Montréal in der Profiliga National Hockey Association, ehe er von 1912 bis 1914 in der Montreal City Hockey League für Montreal Hochelaga und Montreal Champetre antrat. Daraufhin kehrte er in seine Heimatstadt zurück und spielte in der Saison 1914/15 erneut für die Rockland Seniors in der LOHA.

Von 1914 bis 1916 leistete Payer seinen Militärdienst ab. Anschließend schloss er sich seinem Ex-Club aus Rockland an, ehe er im Laufe der Saison 1917/18, der Premierenspielzeit der neu gegründeten National Hockey League, für die Canadiens de Montréal seinen einzigen NHL-Einsatz verbuchte. Daraufhin beendete er seine aktive Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • MCHL First All-Star Team: 1912, 1913
  • MCHL Second All-Star Team: 1914

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 1 1 0 0 0 0
NHL-Playoffs
NHA-Reguläre Saison 2 9 1 0 1 3
NHA-Playoffs

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Informationen zu Évariste Payer bei hockey-reference.com

Weblinks[Bearbeiten]