Óscar López Hernández

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Óscar López
Personalia
Voller Name Óscar López Hernández
Geburtstag 11. Mai 1980
Geburtsort Cerdanyola, KatalonienSpanien
Größe 1,78 m
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2004 FC Barcelona B 95 (5)
2003–2005 FC Barcelona 8 (0)
2004–2005 → Lazio Rom (Leihe) 14 (0)
2005–2009 Betis Sevilla 19 (0)
2006–2008 → Gimnàstic (Leihe) 15 (0)
2010–2011 CD Numancia 17 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Oktober 2011

Óscar López Hernández (* 11. Mai 1980 in Cerdanyola, Katalonien) ist ein spanischer Fußballspieler, der derzeit vereinslos ist.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barcelona[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Katalane Óscar López stammt aus der Jugend des spanischen Topclubs FC Barcelona. In den Jahren 2000 bis 2004 spielte der Verteidiger vier Jahre lang im B-Team der Katalanen. In der Saison 2003/04 gab er auch sein Debüt in der Primera División für die erste Mannschaft Barcas. Durchsetzen konnte er sich dort aufgrund der großen Konkurrenz aber nicht. Für die Saison 2004/05 war er an den italienischen Erstligisten Lazio Rom ausgeliehen, für die er 14 Spiele bestritt.

Die letzten Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2005 suchte Óscar López seine Chance beim spanischen Erstligisten und Pokalsieger Betis Sevilla. In seiner ersten Saison spielte er dort bereits regelmäßig in der Liga, aber auch in der Champions League und später im UEFA-Pokal. Anfang der folgenden Saison wurde Óscar López an Erstliga-Aufsteiger Gimnàstic de Tarragona ausgeliehen, verletzte sich jedoch bereits früh in der Saison und konnte insgesamt nur drei Spiele bestreiten. Am Saisonende stieg Nàstic wieder ab, das Leihgeschäft wurde aber weitergeführt. Nach schwachem Beginn wird Óscar López in der Rückrunde 2007/08 nun öfters eingesetzt.

Im Januar 2010 wechselte López zum CD Numancia. Nach zwei Spielzeiten dort wurde sein im Juni 2011 auslaufender Vertrag nicht verlängert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]