Oscar Ortega Sánchez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Óscar O. Sánchez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oscar Ortega Sánchez 2017 als Polizeichef Enver Sahin bei den Nibelungenfestspielen

Oscar Ortega Sánchez (* 1962 in Lampertheim) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Jugend verbrachte Ortega Sánchez ab 1966 in Mannheim, als seine Eltern mit ihm in die Neubausiedlung Vogelstang zogen.[1] Im Laufe seines sechsten Lebensjahres kam er zum Ringen, welches er 20 Jahre lang beim Athletik Sportverein 1904 Lampertheim ausübte; später kam er zum Tischtennis.[2] Die Schule beendete er nach der 10. Klasse. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitete er zunächst drei Jahre lang als Buchhalter bei Daimler-Benz.[3] Nach dem ersten Besuch einer Theatervorstellung im Alter von 24 Jahren entschied er sich für die Bühnenlaufbahn. Er kündigte seinen Job und gelangte nach einem Abstecher an die Folkwangschule schließlich an das Bühnenstudio der Darstellenden Künste in Hamburg, das er von 1987 bis 1989 besuchte.[4] Während seiner Ausbildung spielte er als Statist am Thalia Theater und wurde dort vom Intendanten Jürgen Flimm entdeckt. Flimm besetzte ihn fortan in seinen Inszenierungen und Ortega Sánchez spielte bis 1995 sieben Jahre als festes Ensemblemitglied an der Hamburger Bühne.

Seinen Durchbruch im Kino hatte er 1995 in Lars Beckers Thriller Bunte Hunde. 1998 übernahm er Kinorollen in Andy Bauschs Back in trouble, in Hans-Christian Schmids Film 23 – Nichts ist so wie es scheint sowie in Fatih Akıns Regiedebüt Kurz und schmerzlos. 1999 wurde er für seine Rolle in 36 Stunden Angst (Regie: Jörg Grünler) für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. 2000 erhielt er für seine Rolle als argentinischer Starkicker „Dios“ in Tomy Wigands Filmkomödie Fußball ist unser Leben eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. In den darauffolgenden Jahren spielte er in zahlreichen Kinofilmen, u. a. in Ein göttlicher Job (2000), Emil und die Detektive und D’Artagnan, auf Herz und Nieren (beide 2001). Außerdem leitete er jahrelang die Filmklasse der Schule für Schauspiel Hamburg (SfSH).[5]

Von 2003 bis 2007 sowie 2010 übernahm er Gastrollen an den Hamburger Kammerspielen, zuletzt in Über Wasser, nach China in der Regie von Peter Lichtefeld. 2014 stand er auf der Bühne am Theater am Kurfürstendamm in Schlechter Rat unter der Regie von Nicolai Sykosch.[6] 2017 spielte er den Polizeichef bei den Nibelungenfestspielen Worms.[2][3]

Neben seinen Film- und Theaterengagements etablierte sich Ortega Sánchez auch im Fernsehen und übernahm Episodenrollen in den wichtigsten deutschen Krimiformaten; herausragend hier seine Darstellung eines Ausbrechers in der Krimikomödienserie Fuchs und Gans – Wenn Stefan 2 mal klingelt (Folge 16). Dem Publikum war er 2008 bis 2018 als Kommissar Mustafa Tombul bekannt, der in der ARD/Degeto-Krimireihe Mordkommission Istanbul ermittelte. Zudem ist er in einer Rolle in Lars Beckers Filmreihe Nachtschicht zu sehen sowie in zahlreichen Fernsehfilmen, u. a. Der Nebelmörder von Jörg Grünler, Die Frauenversteher von Jan Josef Liefers, Kaspar Heidelbachs Verhexte Hochzeit, Die Patriarchin von Carlo Rola sowie Der beste Lehrer der Welt von Lars Becker.

Nach seinem Auftritt 2013 in Til Schweigers Film Kokowääh 2 übernahm Ortega Sánchez im Jahr 2014 Rollen in den Kinofilmen The Cut und Saphirblau.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2024: SOKO Köln (Fernsehserie, Folge Der Bienenkönig)


Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995: Martin Maier: Em Martin Maier sein Frauetraum (Martin/Martina) – Regie: Hartmut Kirste (badisch-pfälzisches Mundarthörspiel – SDR)
  • 2002: Dan Fesperman: Lügen im Dunkeln (2 Teile) (Damir Begovic) – Regie: Martin Zylka (WDR)
  • 2009: Bernd Cailloux: Der Wendekreis des Käfers (Zukunftsforscher) – Regie: Thomas Wolfertz (WDR)
  • 2011: Dunja Arnaszus: Die letzte Schlacht – ein präpostkapitalistisches Bekennerschreiben (Felipe) – Regie: Dunja Arnaszus (NDR)
  • 2011: Lothar Stemwedel: Das obskure Ende der Geschichte (Señor Dorantes) – Regie: Fabian von Freier (WDR)
  • 2012: Matthias Wittekindt: Die Ziege (Alejandro, Javiers Onkel) – Regie: Christine Nagel (NDR)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Worms[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Janina Kirsch: Ziemlich beste Freunde. Gala, 12. Februar 2014, abgerufen am 22. Januar 2022.
  2. a b c Hannelore Nowacki: Schauspieler Oscar Ortega Sánchez zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gekommen. Bei den Nibelungen-Festspielen in Worms als Polizeichef in vorderster Linie. Tip Südhessen, 2. Juni 2017, abgerufen am 21. Januar 2022.
  3. a b Roland Keth: Oscar Ortega Sánchez ist gebürtiger Lampertheimer und spielt bei Nibelungen-Festspielen den Polizeichef. Wiesbadener Kurier, 19. Juli 2017, abgerufen am 22. Januar 2022.
  4. Oscar Ortega Sánches bei der Agentur Hansen Management, abgerufen am 10. Oktober 2022
  5. Oscar Ortega Sánchez - ÜBER MICH. Abgerufen am 20. Mai 2022.
  6. Schlechter Rat - Theater am Kurfürstendamm. YouTube, 26. Februar 2014, abgerufen am 5. Mai 2020.