Ömer Çelik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ömer Celik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ömer Çelik (2015)

Ömer Çelik (* 15. Juni 1968 in Adana) ist ein türkischer Politologe, Journalist, Politiker und seit August 2018 Sprecher der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP). Im Kabinett Yıldırım war er als türkischer EU-Minister und somit auch Chefverhandler der Beitrittsverhandlungen der Türkei mit der Europäischen Union tätig.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çelik absolvierte ein Studium an der Abteilung für Staatsverwaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Verwaltungswissenschaften an der Gazi Üniversitesi in Ankara. Seinen Hochschulabschluss erhielt er im Bereich Politikwissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ankara Üniversitesi. Als Kolumnist war Ömer Çelik in den Zeitungen Yeniyüzyıl, Star und Sabah tätig. Er ist politischer Berater des Vorsitzenden der AKP. Çelik war in der 22. Legislaturperiode Abgeordneter der Großen Nationalversammlung der Türkei für die Provinz Adana und ist in der 23. Legislaturperiode ebenfalls Abgeordneter derselben Provinz.

Anfang 2013 wurde er vom türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in sein Kabinett einberufen. Er löste den damaligen Minister für Kultur und Tourismus Ertuğrul Günay ab.

Am 24. Mai 2016 wurde er als türkischer Europaminister vorgestellt.[2][3][4] Seit August 2018 ist er AKP-Sprecher.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ömer Çelik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tasarım: Emre Baydur: Türkiye Büyük Millet Meclisi. Abgerufen am 26. März 2018.
  2. Ministry for EU Affairs – Republic of Turkey. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Juli 2015; abgerufen am 22. Oktober 2016.
  3. EU-Minister Çelik: „Die EU ist für die Türkei nicht die einzige Option“. In: Sabah Deutsch. 26. Mai 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. August 2016; abgerufen am 22. Oktober 2016.
  4. Ministry for EU Affairs. Abgerufen am 22. Oktober 2016.
  5. AKP'nin yeni sözcüsü Ömer Çelik oldu. 18. August 2018, abgerufen am 23. September 2019 (türkisch).