Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1935/36

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Österreichische Meisterschaft
◄ vorherige Saison 1935/36 nächste ►
Meister: EK Engelmann Wien
Staatsmeisterschaft  |  Wien ↓  |  Provinz ↓

Die Saison 1935/36 war die 14. Austragung der österreichischen Eishockey-Meisterschaft, die vom ÖEHV organisiert wurde. Die Staatsmeisterschaft gewann der EK Engelmann Wien, nachdem der Provinzmeister Klagenfurter Athletiksport-Club nicht zu den Finalspielen angetreten war. Der EK Engelmann hatte sich als Wiener Meister für das Finale qualifiziert. Die Saison war durch viele Spielausfälle aufgrund warmer Witterungsbedingungen geprägt, so dass die Ergebnistabellen unvollständig sind.[1] Alle ausgefallenen Spiele der verschiedenen Klasse wurden mit 0:0 Toren und 0:0 Punkten gewertet.

Staatsmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Sp S U N Tore Punkte
1. EK Engelmann Wien kein Spiel ausgetragen
2. Klagenfurter AC kein Spiel ausgetragen

Abkürzungen: Pl. = Platz, Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen
Erläuterungen: Meister

Wiener Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14. Januar 1936 Wiener Eislauf-Verein
Friedrich Demmer (7.)
Walter Feistritzer
2:2
(1:1, 1:1, 0:0)
Spielbericht
EK Engelmann
Hans Schneider (1.)
Josef Göbl
WEV-Platz, Wien
Zuschauer: 3.000
18. Januar 1936 EK Engelmann
Josef Göbl
Hans Schneider
Hans Tatzer
3:0
(0:0, 1:0, 2:0)
Wiener Eislauf-Verein
Engelmann-Platz, Wien
Zuschauer: 3.500
Pl. Sp S U N Tore Punkte
1. EK Engelmann 2 1 1 0 5:2 3
2. Wiener Eislauf-Verein 2 0 1 1 2:5 1

1. Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Sp S U N Tore Punkte
1. HC Währing 8 4 3 1 21:10 11
2. Österreichischer Wintersportclub 8 3 4 1 13:06 10
3. Wiener AC 8 4 2 2 09:10 10
4. Mödlinger EC 8 3 2 3 12:09 8
5. Wiener Bewegungssport-Club 8 0 1 6 06:26 1

Erläuterungen: Meister und Aufsteiger, Absteiger

2. Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Sp S U N Tore Punkte
1. EK Brigittenau 5 4 0 0 13:1 8
2. EV St. Pölten 5 2 0 1 4:5 4
3. Sokol Viden XX 5 1 0 2 04:7 2
4. Sportsektion Merkur 5 1 0 1 01:2 2
5. Reichsbund St. Pölten 5 0 0 2 03:7 0
6. EV Stockerau 5 0 0 2 01:4 0

Provinz-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Sp S U N Tore Punkte
1. Klagenfurter AC 3 1 2 0 4:3 4
2. Innsbrucker EV 1 0 1 0 3:3 1
3. DSV Leoben 2 0 1 1 0:1 1

2. Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In beiden Gruppen der 2. Klasse wurden aufgrund der Witterungsbedingungen nur vereinzelt Spiele ausgetragen, so dass es zu keiner Wertung dieser Spielklasse kam.

Meisterkader des EKE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Österreichischer Meister

EK Engelmann Wien
Karl ÖrdöghJosef Wurm
Franz SchüßlerAribert Heim
Franz CsöngeiOskar NowakHans Schneider
Hans TatzerOtto VoitJosef Göbl[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Österreichische Nationalbibliothek, Vorstandsmitteilung zur Saison 1935/36 in Der Eishockeysport vom 14. März 1936, S. 10
  2. Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1935/36 bei hockeyarchives.info (französisch)