ÚVMV 1100 GT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Škoda
Skoda1100gt.jpg

Škoda 1100 GT

ÚVMV 1100 GT
Präsentationsjahr: 1970
Fahrzeugmesse: IEMA 70
Klasse: Sportwagen
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Ottomotor:
1,1 Liter (55 kW)
Länge: 3880 mm
Breite: 1505 mm
Höhe: 1125 mm
Radstand: 2200 mm
Leergewicht: 816 kg
Serienmodell: keines

Der ÚVMV 1100 GT oder Škoda 1100 GT war ein tschechoslowakisches Sportwagen-Konzept. Der Motor stammte von Škoda.

Geschichte[Bearbeiten]

Škoda 1100 GT von hinten

Grundlage für dieses Konzeptfahrzeug war der Saab Sonett II. Im Jahr 1962 eröffnete der schwedische Autohersteller Saab in der damaligen Tschechoslowakei seine erste Vertretung, betrieben wurde sie von dem tschechischen Rennfahrer Zdenek Treybal. Er verkaufte 1968 einen Saab Sonett II an die AZNP Mladá Boleslav.[1] Weil Ende der 1960er Jahre kleine Sportwagen sehr populär waren, wurde 1970 in Zusammenarbeit mit dem Ústav pro výzkum motorových vozidel (ÚVMV, deutsch Institut für Kraftfahrzeugforschung) in Prag, der heutigen TÜV SÜD Auto CZ s.r.o., auf Basis dieses Saab-Modells ein Sportwagen-Konzept erarbeitet.[2] Die äußere Erscheinung basierte vollständig auf dem Saab Sonett II, nur die Frontpartie war vom Ferrari Dino inspiriert.[1] Das Fahrzeug wurde im Juli 1970 auf der Ausstellung „Mensch und Automobil - IEMA 70“ in Prag der Öffentlichkeit vorgestellt. Obwohl nahezu serienreif, erfolgte keine Serienfertigung.[2]

Technische Daten[3][Bearbeiten]

  • längsliegender Reihen-Vierzylinder-Heckmotor
  • zwei Weber-Vergaser 40-DCOE2
  • Hubraum: 1138 cm3
  • Drehmoment: 105,0 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
  • Leistung: 75 PS (55 kW)
  • Verdichtung: 12:1
  • Zeit von 0–100 km/h: 13,7 Sekunden

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatSaab Sonett. NetCarShow.com, abgerufen am 1. April 2009 (englisch).
  2. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatHistory: Own research activities. TÜV Süd Auto CZ s.r.o., abgerufen am 1. April 2009 (englisch).
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatTechnische Daten und Bilder. Carfolio.com, abgerufen am 1. April 2009.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Škoda 1100 GT – Sammlung von Bildern