ČSD-Baureihe M 220.2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ČSD-Baureihe M 220.2
Nummerierung: M 220.201
Anzahl: 1
Hersteller: Tatra Kopřivnice
Baujahr(e): 1927
Ausmusterung: 1940
Achsformel: (1A)(A1)
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 18.850 mm
Drehgestellachsstand: 2.100 mm
Gesamtradstand: 13.470 mm
Leermasse: 34 t
Dienstmasse: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Installierte Leistung: 2 × 75 PS
Raddurchmesser: 900 mm
Motorentyp: N.A.G.
Motorbauart: 6-Zylinder-Viertakt-Ottomotor
Nenndrehzahl: 950/min
Leistungsübertragung: mechanisches Getriebe Bauart Tatra
Sitzplätze: 68
Klassen: 3.

Der Triebwagen der Baureihe M 220.2 war ein vierachsiger zweimotoriger benzolmechanischer Triebwagen für den gemischten Verkehr der einstigen Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD). Er war nach dem M 230.0 der zweite Prototyp zweimotoriger Triebwagen mit mechanischer Kraftübertragung der ČSD.

Geschichte und Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1927 wurde nach dem M 230.0 noch ein zweiter Motorwagen mit zweimotorigem Antrieb bei Tatra Kopřivnice gebaut. Geändert wurden lediglich die Getriebebauart und -übersetzung, außerdem gab es einige Änderungen beim Wagenkasten.

Im Betrieb hatte der Wagen die gleichen Eigenschaften wie der M 230.0. Der Wagen blieb bis 1940 im Einsatz. Dann wurde er als Beiwagen umgebaut. Im Vergleich zum M 220.1 brachten beide Prototypen im Verkehr in der Ebene keinerlei Fortschritt. Die Leistung war in etwa gleich, die Antriebsanlage war komplizierter.

Technische Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wagen hatte den gleichen Aufbau wie der M 230.0. Geändert wurde das Übersetzungsverhältnis zwischen Antriebsanlage und Antriebsachse, so dass sich eine etwas größere Zugkraft ergab.

Außerdem wurden andere Drehgestelle verwendet. Während beim M 230.001 zur primären und sekundären Abfederung Schraubenfedern verwendet wurden, hatte der M 220.201 Blattfedern. Der Achsabstand der Drehgestelle wurde gekürzt von 2440 mm auf 2100 mm.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jindřich Bek, Josef Janata, Jaroslav Veverka: Malý atlas lokomotiv 2. Elektrická a motorová trakce. Nadas-Verlag, Prag 1969