Černá Říčka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Černá Říčka
Černá Říčka (Tschechien)
Černá Říčka (Tschechien)
Basisdaten
Staat: Tschechien Tschechien
Region: Liberecký kraj
Bezirk: Jablonec nad Nisou
Gemeinde: Desná
Geographische Lage: 50° 47′ N, 15° 20′ OKoordinaten: 50° 46′ 41″ N, 15° 19′ 49″ O
Einwohner:

Černá Říčka, früher auch Černý Újezd, (deutsch Schwarzfluß), ist ein Ortsteil von Desná (Dessendorf) in Tschechien.

Geografische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt im Isergebirge unweit der Grenze zum Riesengebirge. Er erstreckt sich in einem engen Seitental, durch das die Landstraße nach Horní Polubny (Oberpolaun) führt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort war ein Ortsteil von Polaun, wohin er auch eingepfarrt war. Gemeinsam mit diesem Ort wurde Schwarzfluß nach Dessendorf eingemeindet.

Früheres Freibad in Černá Říčka
Gasthaus

Schwarzfluß verfügte über ein Freibad und eine Sprungschanze.