Đuro Daničić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Đuro Daničić (1876)

Đuro Daničić (serbisch-kyrillisch Ђуро Даничић, auch unter dem Vornamen Đura, ursprünglich Đorđe Popović; * 6. April 1825 in Novi Sad; † 17. November 1882 in Zagreb) war ein serbischer Philologe.

Daničić studierte in Wien Sprachwissenschaft, wurde 1856 Bibliothekar der Nationalbibliothek in Belgrad und 1859 Professor der Literaturgeschichte am dortigen Lyceum.

Als er 1865 wegen seiner liberalen Auffassungen seine Stelle verlor, ließ er sich in Zagreb nieder, wo er von der südslawischen Akademie zu ihrem Sekretär ernannt wurde. Dort lebte er bis zu seinem Tod.

Seine erste Arbeit war: Rat za srpski jezik i pravopis (Ofen 1847), worin er sich als tüchtiger slawischer Sprachforscher offenbarte. Weitere wichtige Schriften von ihm sind: Mala srpska gramatika (1850), Srpska sintaksa (1858) und Oblici srpskoga jezika (1863). Mit Hilfe des Fürsten Michael von Serbien und dessen Gattin Julie, welcher Daničić das Serbische lehrte, wurde es letzterem möglich, das große altserbische Wörterbuch Rječnik iz kniževnih starina srpskih (1863-64, 3 Bde.) herauszugeben. Außerdem besorgte Daničić die Herausgabe mehrerer alter serbischer Schriften und half Vuk Karadžić bei Herausgabe seines Wörterbuches und seiner Nationallieder.

Werke[Bearbeiten]

  • Rat za srpski jezik i pravopis (Ofen 1847)
  • Mala srpska gramatika. U Beču 1850; München: Sagner, 1983.
  • Srpska sintaksa (1858)
  • Oblici srpskoga jezika (1863).
  • Istorija oblika srpskoga ili hrvatskoga jezika do svršetka XVII vijeka. Biograd 1874; München : Sagner, 1981.

Weblinks[Bearbeiten]

Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.