Şenol Can

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Şenol Can
Personalia
Geburtstag 3. April 1983
Geburtsort KardschaliBulgarien
Größe 182 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1999–2001 Bursa Merinosspor
2001–2002 Bursaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 Bursaspor 0 (0)
2003–2004 Bursa Merinosspor 30 (2)
2004–2006 İnegölspor 67 (0)
2006–2010 Antalyaspor 85 (0)
2010–2015 Gaziantepspor 140 (1)
2015–2016 Adana Demirspor 24 (0)
2016–2018 Gaziantepspor 31 (0)
2018–2019 Fatih Karagümrük SK 12 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019–2020 Fatih Karagümrük SK (Co-Trainer)
2020–2021 Fatih Karagümrük SK
2021 Kasımpaşa Istanbul
2022 Kasımpaşa Istanbul
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Şenol Can (* 3. April 1983 in Kardschali, Bulgarien) ist ein türkischer Fußballspieler und aktueller Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Can begann mit dem Vereinsfußball 1999 in der Nachwuchsabteilung von Bursa Merinosspor und wechselte zwei Jahre später in den Nachwuchs von Bursaspor. Bei diesem Klub erhielt er zwar 2002 einen Profivertrag, spielte aber weiterhin für die Reservemannschaft des Vereins. 2003 wurde er dann an Bursa Merinosspor abgegeben. Für diesen Verein spielte er eine Saison lang und wechselte anschließend zu İnegölspor.

Im Frühjahr 2006 heuerte er beim Erstligisten Antalyaspor an. Da dieser Klub zum Saisonende den Klassenerhalt in der Süper Lig verfehlt und in die TFF 1. Lig absteigen musste, ging auch Can mit dem Verein in diese 2. türkische Liga. Hier gelang seinem Verein in der Saison 2007/08 die Vizemeisterschaft der Liga und damit der direkte Wiederaufstieg. Nach fünf Jahren bei Antalyaspor wechselte Şenol Can vor der Saison 2010/11 zu Gaziantepspor. Mit dem Verein beendete er die Spielzeit auf Rang vier, wodurch man an der Qualifikation zur UEFA Europa League 2011/12 teilnahm, jedoch in der 3. Runde an Legia Warschau scheiterte. Obwohl im Sommer 2013 seitens Gaziantepspor verkündet wurde, dass der ausgelaufene Vertrag mit Can nicht verlängert wird, kam im August 2013 eine Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre.

Zur Saison 2015/16 verließ er nach fünf Jahren Gaziantepspor und wechselte zum Zweitligisten Adana Demirspor. Nach einer Saison löste er beim Zweitligisten seinen Vertrag vorzeitig auf und kehrte zu seinem vorherigen Verein Gaziantepspor zurück. Seine aktive Karriere beendete Can nach der Saison 2018/19 beim Drittligisten Fatih Karagümrük SK.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2019 wurde Can Co-Trainer bei Fatih Karagümrük. Kurz vor dem Ende regulären Spielzeit wurde er zum Cheftrainer befördert. Can gelang mit seiner Mannschaft der Play-off-Sieg und somit den Aufstieg in die Süper Lig. Mitte März 2021 wurde Can bei Fatih Karagümrük entlassen und kurze Zeit später von Kasımpaşa Istanbul verpflichtet. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Hatayspor wurde Can am 1. Spieltag der Saison 2021/22 entlassen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Antalyaspor
Mit Gaziantepspor
Mit Fatih Karagümrük SK

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Fatih Karagümrük SK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kasimpasa.com.tr: Kamuoyuna Duyuru, abgerufen am 15. August 2021 (türkisch).