Ștefan Dănilă

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ștefan Dănilă

Ștefan Dănilă (* 14. Mai 1965) ist ein rumänischer General und war von 2011 bis 2014 Befehlshaber der rumänischen Armee.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ștefan Dănilă wurde in Târgu Neamț im gleichnamigen Kreis in der Region Westmoldau geboren.

Der General ist verheiratet und Vater eines Kindes. Neben seiner Muttersprache beherrscht er auch Englisch.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach verschiedenen Aufgaben bei den Luftstreitkräften, wurde Dănilă im Oktober 2010 auf den Posten des stellvertretenden Chefs des rumänischen Generalstabs versetzt. Am 1. Januar 2011 wurde er zu dessen Chef ernannt und somit militärischer Befehlshaber der rumänischen Streitkräfte. Am 20. Juli 2011 erfolgte seine Beförderung zum Generalleutnant.[1] Am 31. Dezember 2014 wurde er, inzwischen im Rang eines Generals, als Chef des Generalstabs verabschiedet. Seine Nachfolge trat Nicolae Ciucă an.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ștefan Dănilă – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung des Präsidialamtes zur Beförderung vom 20. Juli 2011, abgerufen am 10. Juli 2014 (rumänisch)
  2. Übersicht der Generalstabschefs auf der Internetseite des rumänischen Verteidigungsministeriums, abgerufen am 15. Februar 2015 (rumänisch)