Faulenzer (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von 𝄏)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die umgangssprachliche Bezeichnung Faulenzer ist ein Oberbegriff für verschiedene in der Musiknotation verwendete Wiederholungszeichen (Abbreviaturen). Meist sind Wiederholungen ganzer Takte oder Taktgruppen gemeint. Die „Faulenzer“ im engeren Sinn bestehen aus einem oder mehreren diagonalen Balken.

Varianten[Bearbeiten]

Zeichen für Wiederholung eines Takts bzw. zweier Takte
  • Punktierte einfache oder doppelte Balken für eintaktige und für zweitaktige Wiederholungen
  • Einfache Balken ohne Punkte, die innerhalb des Taktes eingesetzt werden, wenn sich eine Figur dort mehrmals wiederholt und nur das erste Mal notiert wird
  • Das Tremolo-Zeichen für Tonrepetitionen
  • Die Colla parte-Notation (gezackte horizontale Linie, z. B. mit der Angabe col flauto)
  • Faulenzer des zweiten Typs (einfache Balken ohne Punkte) bei der (Viertel-)Notation mit Akkordsymbolen in Jazz und Unterhaltungsmusik

Textliche Abbreviaturen werden nie als Faulenzer bezeichnet. Ferner spricht man von „ausgeschriebenen“ und „aufgelösten“ Faulenzern, wenn sie nur in der Vorlage vorhanden sind.

Aufgrund der Computerisierung des Notensatzes sind Faulenzer zur Arbeitsersparnis des Schreibers oder Setzers nicht mehr nötig. Sie werden nur noch eingesetzt, wenn sie das Notenbild klarer machen. Dies kann der Fall sein bei nummerierten Taktwiederholungen, wenn zu wenig Platz auf der Seite ist, wenn eine einmal notierte Vorgabe nicht exakt wiederholt, sondern variiert werden soll, oder wenn gar keine exakte Vorgabe existiert. – All dies ist in der Schlagzeugstimme oft der Fall.

Darstellung in Computersystemen[Bearbeiten]

Im internationalen Zeichenkodierungssystem Unicode liegen die „Faulenzer“ auf den Positionen:

  • U+1D10D (119053) Musiksymbol Faulenzer 1 MUSICAL SYMBOL REPEATED FIGURE-1: einfacher Balken ohne Punkte
  • U+1D10E (119054) Musiksymbol Faulenzer 2 MUSICAL SYMBOL REPEATED FIGURE-2: einfacher punktierter Balken
  • U+1D10F (119055) Musiksymbol Faulenzer 3 MUSICAL SYMBOL REPEATED FIGURE-3: doppelter punktierter Balken

Voraussetzung für die korrekte Anzeige dieser Zeichen auf dem Computer ist die Verwendung eines Fonts, der an den genannten Codepunkten über die entsprechenden Glyphen verfügt. Dabei verwenden Notensatzprogramme zur Darstellung aber teilweise andere Lösungen als die genannten Unicode-Zeichen.

Weblinks[Bearbeiten]