(57658) Nilrem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asteroid
(57658) Nilrem
Eigenschaften des Orbits Animation
Epoche: 9. Dezember 2014 (JD 2.457.000,5)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Große Halbachse 2,614 AE
Exzentrizität

0,031

Perihel – Aphel 2,533 AE – 2,696 AE
Neigung der Bahnebene 13,6°
Siderische Umlaufzeit 4,23 a
Physikalische Eigenschaften
Absolute Helligkeit 15,16 mag
Geschichte
Entdecker M. Ory
Datum der Entdeckung 17. Oktober 2001
Andere Bezeichnung 2001 UJ1
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten vom JPL Small-Body Database. Die Zugehörigkeit zu einer Asteroidenfamilie wird automatisch aus der AstDyS-2 Datenbank ermittelt. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.
Vorlage:Infobox Asteroid/Wartung/Umlaufdauer

(57658) Nilrem ist ein Asteroid, der von Michel Ory am 17. Oktober 2001 entdeckt wurde. Er wurde am 6. März 2004 nach dem französischen Astronomen Jean-Claude Merlin benannt; sein Nachname wurde dabei rückwärts geschrieben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]