1,2-Diiodpropan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Struktur von 1,2-Diiodpropan
Stereoisomerengemisch – Strukturformel ohne Stereochemie
Allgemeines
Name 1,2-Diiodpropan
Summenformel C3H6I2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 598-29-8
PubChem 136396
ChemSpider 120168
Wikidata Q161481
Eigenschaften
Molare Masse 295,8 g·mol−1
Aggregatzustand

flüssig

Dichte

2,490 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

−20 °C[2]

Siedepunkt

227 °C[2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

1,2-Diiodpropan ist eine chemische Verbindung, die zu den Halogenalkanen gehört. Sie ist isomer zu 1,1-Diiodpropan, 1,3-Diiodpropan und 2,2-Diiodpropan.

Darstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1,2-Diiodpropan kann durch elektrophile Addition von Iod an Propen hergestellt werden. Da die Verbindung relativ instabil ist, kann die Reaktion leicht umgekehrt werden.[4]

Herstellung von 1,2-Diiodpropan durch elektrophile Addition von Brom an Propen

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die kritische Temperatur von 1,2-Diiodpropan liegt bei 780,49 K, der kritische Druck bei 42,06 bar.[2] Die Verdampfungsenthalpie am Siedepunkt beträgt 42,844 kJ/mol.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dictionary of organic compounds, S. 2500 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. a b c Carl L. Yaws: "Thermophysical properties of chemicals and hydrocarbons", S. 8 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. Thomas M. Schmitt: "Analysis of surfactants", S. 67 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  5. Carl L. Yaws: "Thermophysical properties of chemicals and hydrocarbons", S. 315 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).