3 Hudson Boulevard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
3 Hudson Boulevard
Basisdaten
Ort: New York, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 2014–2018
Status: Genehmigt
Baustil: Postmoderne
Architekt: FX Fowle Architects
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros, Wohnräume
Eigentümer: The Monian Group
Technische Daten
Höhe: 320 m
Höhe bis zur Spitze: 320 m
Höhe bis zum Dach: 305 m
Rang (Höhe): -
Etagen: 66
Nutzfläche: 160.000
Baustoff: Stahl, Glas, Beton

Der 3 Hudson Boulevard (auch bekannt unter dem Namen The GiraSole) ist der Name eines für den Bau geplanten Wolkenkratzers in New York City.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Bau des Gebäudes wird nach den aktuellen Planungen 2014 beginnen, nachdem erste Planungen bereits 2007 veröffentlicht wurden. Dieser wurde bereits behördlich genehmigt und wird voraussichtlich im Jahr 2018 eröffnen. Die genaue Höhe und Bauzeit wurden im Januar 2014 bekannt gegeben. Die Höhe liegt bei 320 Metern[1] wodurch es zu den zehn höchsten Gebäuden in New York gehören wird. Damit wäre der Turm um einen  Meter höher als das Chrysler Building. Insgesamt soll das Gebäude 66 Etagen beinhalten, wo Büros, ein Hotel und Wohnungen untergebracht werden. Architekt ist FX Fowle Architects. In einer Höhe von 305 Metern soll sich laut aktuellen Plänen eine frei zugängliche Dachterrasse befinden. Das Gebäude erhielt seinen Erstnamen durch seine Lage am Westrand von Midtown Manhattan nahe dem Hudson River. Auf diesem Areal wird schon seit Ende 2008 an einer Erweiterung der New Yorker U-Bahn gebaut. Die Bauarbeiten am 3 Hundson Boulevard können allerdings erst mit Abschluss der Bautätigkeit an der U-Bahn beginnen. Unweit des Hochhauses sind noch weitere hohe Gebäude geplant, wie die Manhattan West Towers, die 370 Meter und 285 Meter hoch werden sollen.

Das Gebäude strebt eine LEED Platinum Zertifierung an und soll voraussichtlich 2018 fertiggestellt werden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Online-wsj.com: On the Horizon, a New Manhattan Skyline


40.75602-74.001292Koordinaten: 40° 45′ 22″ N, 74° 0′ 5″ W