5. Klavierkonzert (Prokofjew)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Klavierkonzert Nr. 5 in G-Dur, opus 55 von Sergei Prokofjew wurde Ende 1931 komponiert. Die Uraufführung erfolgte am 31. Oktober 1932 in Berlin mit den Berliner Philharmonikern unter Wilhelm Furtwängler. Als Solist spielte der Komponist selbst, wie bei fast allen Uraufführungen seiner Konzerte.[1]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Prokofjew sein 4. Klavierkonzert vollendet hatte (ein Auftragswerk nur für die linke Hand und Orchester, welches von seinem Auftraggeber Paul Wittgenstein abgelehnt wurde), beschloss er, ein neues Klavierkonzert zu schreiben, wieder für zwei Hände und Orchester. Mit seinen fünf Sätzen entspricht das Konzert nicht der klassischen drei- oder viersätzigen Konzertform, weshalb der Komponist das Werk ursprünglich als Musik für Klavier und Orchester bezeichnen wollte. Prokofjews guter Freund Mjaskowski überzeugte ihn, die Komposition als Klavierkonzert zu bezeichnen.

Besonders der erste und dritte Satz zeugen von Strawinskys Einfluss. Der zweite und vierte Satz weisen altrussische folkloristische Themen auf.[2]

Die fünf Satzbezeichnungen lauten:

  1. Allegro con brio (4–5 min)
  2. Moderato ben accentuato (3–4 min)
  3. Toccata: Allegro con fuoco (1–2 min)
  4. Larghetto (6–7 min)
  5. Vivo (5–6 min)

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holzbläser:

zwei Querflöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte

Blechbläser:

zwei Hörner, zwei Trompeten, zwei Posaunen

Schlagwerk:

Pauke, Große Trommel, Kleine Trommel

Streicher:

Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Gesamtaufnahmen von Alexander Toradse, Waleri Gergijew, Wladimir Aschkenasi und André Previn gibt es unter anderem Einspielungen von Swjatoslaw Richter und Nikolai Demidenko.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klavierkonzert Nr. 5 in G-Dur, op. 55. Hyperion Records Limited, 1988, abgerufen am 9. April 2018 (Werkbeschreibung).
  2. Barbara Nissman: The Many faces of Prokofiev – As seen through his piano concertos. Serge Prokofiev Foundation, abgerufen am 9. April 2018 (englisch).