555 (Telefonnummer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit 555 beginnen im Nordamerikanischen Nummerierungsplan (NANP) Telefonnummern für verschiedene Zwecke. Hierbei handelt es sich nicht um eine Vorwahl. Im NANP sind alle Telefonnummern zehnstellig. Die Nummer 555-0100 in New York (Vorwahl u. a. 212) wäre also per Anwahl von 212-555-0100 erreichbar.

555 als fiktive Telefonnummer[Bearbeiten]

In den 1970ern haben US-amerikanische Telekommunikationsanbieter Produzenten von Spielfilmen und Fernsehserien empfohlen, weiterhin Telefonnummern beginnend mit 555 für fiktionale Zwecke zu verwenden, nachdem dies schon seit den 1930er-Jahren so üblich war. Der Hauptgrund für die Verwendung von fiktionalen Rufnummern sind mögliche Konflikte mit real existierenden Nummern.

Beispielsweise führte 1981 das Lied 867-5309 (Jenny) von Tommy Tutone zu Anrufen beim Inhaber dieser Nummer (der nach „Jenny“ gefragt wurde). Jedoch kann auch eine vermeintlich fiktionale 555-Nummer zu einem Problem führen, so wie es 2001 bei Verwendung der Nummer 555-1332 geschah. Als ein Rundfunkbeitrag aus den USA in Australien gesendet wurde, riefen Anrufer dort diese Nummer an. Der Inhaber strengte einen Prozess an (und verlor).[1]

Heute sind nicht mehr alle Rufnummern beginnend mit 555 fiktional, sondern nur noch der Bereich von 555-0100 bis 555-0199.

555 als reale Telefonnummer[Bearbeiten]

NANP-Raum[Bearbeiten]

Seit 1994 können Firmen 555-Nummern außerhalb des 01xx-Bereichs als landesweite Telefonnummern beantragen. Diese Rufnummern sind dann aus allen Vorwahlbereichen erreichbar und können zu unterschiedlichen Zielen weitergeleitet werden. Unter 555-1212 ist die örtliche Auskunft erreichbar.

Andere Länder[Bearbeiten]

In Deutschland gibt es keine Strukturierung der Teilnehmerrufnummern in Präfix und Suffix (ppp-ssss) wie im NANP. Innerhalb eines Ortsbereichs können die Rufnummern drei- bis neunstellig sein; das heißt, es gibt sogar Orte, in denen die Anschlussnummer 555 als vollständige Nummer vorkommt. Telefonnummern mit 555 am Anfang kommen in vielen Vorwahlbereichen vor, dies hat keinerlei inhaltliche Bedeutung. Es ist schon einige Male vorgekommen, dass Nummern aus Filmen sich mit diesen überschnitten.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatLaughs and Litigation: Taking The Joke Too Far. In: The Law Report. Australian Broadcasting Corporation's Radio National, 27. März 2001, abgerufen am 5. August 2012 (englisch, Transkript der Sendung): „For a pleasant conversation, call Satan on 555-1332“