99 Luftballons (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
99 Luftballons
Studioalbum von Nena
Veröffentlichung 1984
Label CBS
Epic Records
Genre Pop
Anzahl der Titel 11
Laufzeit 40:55

Besetzung

Produktion Reinhold Heil, Manfred Praeker
Chronologie
? (Fragezeichen)
(1984)
99 Luftballons Feuer und Flamme
(1985)

99 Luftballons ist das am 27. Februar 1984 veröffentlichte dritte Studioalbum der deutschen Popgruppe Nena. Es wird auch als International Album bezeichnet und enthält zur Hälfte englischsprachige Versionen der Vorgängeralben.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Single 99 Luftballons sich in vielen Ländern in den Charts platziert hatte und in den Vereinigten Staaten etwa 600.000 Mal verkauft wurde, stieg die Nachfrage nach englischsprachigen Liedern der Band Nena. Während in Deutschland das zweite Album ? (Fragezeichen) erschien, nahm die Band das Album 99 Luftballons auf. Für die A-Seite wurden englische Versionen mehrerer Lieder des selbstbetitelten Debütalbums und von ? (Fragezeichen) aufgenommen: 99 Red Ballons (99 Luftballons), ? (Questionmark) (? (Fragezeichen)), Hangin’ on You (Ich häng an dir), Just a Dream (Nur geträumt) und Let Me Be Your Pirate (Lass mich dein Pirat sein). Für die B-Seite wurden deutschsprachige Lieder der beiden Vorgängeralben verwendet.[1] Das Album wurde in Berlin aufgenommen und von Manfred Praeker und Reinhold Heil produziert.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Neben den geläufigen Titeln 99 Luftballons und International Album wurde es auch unter den Titeln First America (Japan), 99 Red Balloons (Spanien und Südafrika) und als Nena (Vereinigtes Königreich, Teile von Europa) veröffentlicht.[2] Die japanische und die niederländische Version enthalten einen „Club Mix“ von 99 Red Balloons.[3][4] Je nach Land wurde das Album von Epic Records oder CBS veröffentlicht.[2]

Titelliste[Bearbeiten]

# Titel Länge
1. 99 Red Ballons 3:50
2.  ? (Questionmark) 4:26
3. Hangin’ on You 4:13
4. Just a Dream 3:29
5. Let Me Be Your Pirate 4:51
6. Kino 2:42
7. Das Land der Elefanten 3:42
8. Leuchtturm 3:14
9. Rette mich 3:17
10. Unerkannt durchs Märchenland 3:21
11. 99 Luftballons 3:50

Erfolg[Bearbeiten]

Das Album erreichte in Deutschland Platz 23 der Alben-Charts.[5] 99 Red Ballons erreichte im Vereinigten Königreich Platz 1 der Top-40-Charts und blieb insgesamt zehn Wochen in den dortigen Charts, davon drei Wochen auf Platz 1.[6] Tatsächlich blieb das Album international jedoch hinter den Erwartungen zurück. Zum einen hatte sich bereits die Originalsprachversion in verschiedenen Charts platzieren können, zum Teil verloren die internationalen Fans das Interesse an der Band Nena.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatBiografie von Nena. Laut.de, abgerufen am 16. August 2011.
  2. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Format99 Luftballons. Discogs, abgerufen am 16. August 2011.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFirst America. Discogs, abgerufen am 16. August 2011.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatNena (International Album). Discogs, abgerufen am 16. August 2011.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Format99 Luftballons. Offizielle Website, abgerufen am 16. August 2011.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatChartsverlauf 99 Red Ballons. Chartstats.com, abgerufen am 16. August 2011.
  7. 99 Luftballons bei Allmusic (englisch). Abgerufen am 16. August 2011.

Weblinks[Bearbeiten]