Benutzer:DerSpezialist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
bar Dea Bua redt Boarisch scho vo gloa af.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
it-2 Questo utente può contribuire con un italiano di livello intermedio.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Dieser Benutzer studiert Mathematik.
Dieser Benutzer studiert Informatik.
Benutzer nach Sprache
Wikipedia
Ich bin seit 4.973 Tagen als angemeldeter Benutzer bei Wikipedia und habe ≳ 2.772 Bearbeitungen getätigt.

Die kleinen Dinge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meisten meiner Bearbeitungen sind Korrekturen kleinerer Art. Viele Autoren kümmern sich weniger um die kleinen Dinge sondern teilen ihr Wissen. Das ist gut, so wird der bereits riesige Umfang noch erweitert. Da ich hier wenig beitragen kann, kümmere ich mich um saubere Formatierungen, gute Beispiele und verständliche Formulierungen.

Anführungszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viel zu oft werden Anführungszeichen ohne Sinn gesetzt, um nicht zu sagen falsch. Besonders häufig bei Begriffsdefinitionen oder in Artikeln über mathematische Themen um Wörter wie natürlich. Ist nicht bereits aus dem Kontext klar, dass es nur zur Rechtfertigung dient, ist der Stil ohnehin fragwürdig, denn der Text muss auch ohne jede Auszeichnung verständlich sein, beispielsweise wenn man ihn vorliest.

„An­führungs­zeichen stiften beim Lesen Un­ruhe, sie stören das Text­bild; es ist schließ­lich ihre Auf­gabe, den Le­se­fluß zu stö­ren. Des­halb sollte man An­führungs­zeichen wirk­lich nur dann setzen, wenn der Wech­sel der Sprech­ebene sonst nicht gleich zu er­ken­nen wäre.“

Daniel Scholten: in Belles Lettres im Beitrag über das Anführungszeichen

Das entspricht der Empfehlung „Vermeide Passagen in Klammern oder Ausdrücke in Anführungszeichen.“ in Wie schreibe ich gute Artikel. Es ist also nicht meine ureigene Meinung.

Wörter mit Bindestich werden durchgekoppelt. Immer, auch und insbesondere bei Namen.

Grünes Häkchensymbol für ja Tokio-Hotel-Konzert oder Konzert von Tokio Hotel

Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Tokio Hotel-Konzert oder „Tokio Hotel“-Konzert oder Tokio Hotel-Konzert

Generell gibt es keinen Grund, Namen von was auch immer in Anführungszeichen zu setzen. Titel von Werken (Bücher, Musik, Filme etc.) werden typischerweise kursiv gesetzt. Das war’s.

Dies und das[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine andere Angelegenheit ist das kleine Wörtchen dies. Es wird viel zu oft benutzt und klingt seltsam. Meistens kann man es durch das oder Entsprechendes ersetzen. Manchmal sogar durch es. Die (nicht: Diese) Änderung ist so subtil, dass der Autor selbst den (nicht: diesen) Unterschied kaum bemerkt. Man braucht das Demonstrativpronomen nur dann, wenn man auf etwas entferntes zeigen will.

Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manchmal finde ich in der englischen Wikipedia Artikel, die es auch in der deutschen geben sollte. Bei Lust und Laune – und der nötigen Zeit vorausgesetzt – übersetze ich sie. Das Resultat ist nicht nur eine Übersetzung sondern auch eine Überarbeitung, denn die Themengebiete sind mir nicht fern.

Folgende, von mir angelegte Artikel habe ich übersetzt:

Abgeschlossene Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]