A-Jugend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die A-Jugend (auch A-Junioren oder U-19 genannt) ist die älteste Gruppe von Jugendsportlern, beispielsweise im Fußball oder Handball. Bis in die 1960er Jahre war in manchen Sportarten für die männliche A-Jugend die Bezeichnung Jungmannen gebräuchlich, teilweise war es die offizielle Bezeichnung (z.B. im Fußball).

Allgemeine Regel[Bearbeiten]

In der Regel beträgt das Alter dieser Sportler 17 bis 19 Jahre. In der aktuellen Saison (2013/2014) sind dies die Jahrgänge 1995 und 1996.

Die jüngeren Sportler teilen sich, je nach ihrem Alter, in die B-, C- oder D-Jugend (im Fußballsport hinuntergehend bis G-Jugend bzw. „Minikicker“ oder „Bambini“) ein.

In vielen Sportarten wird statt der Buchstabenbezeichnungen der Begriff U für unter in Verbindung mit dem maximalen Alter der Sportler verwendet, beispielsweise U19 (entspricht der A-Jugend). In einigen Sportarten wird diese Bezeichnung auch nur bei den weiblichen Jugendlichen verwendet.

Differierende Bezeichnung in verschiedenen Sportarten[Bearbeiten]

A-Jugend im Fechtsport[Bearbeiten]

Die A-Jugend im Fechtsport beschreibt die Altersklasse der 14- bis 16-jährigen Jugendlichen.

A-Jugend im Fußball[Bearbeiten]

A-Junioren (U 19/U 18)*): A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. (In dieser Altersklasse sind auch Juniorinnen-Mannschaften zulässig.)

Quelle: Jugendspielordnung des DFB

A-Jugend in der Leichtathletik[Bearbeiten]

In der Leichtathletik bezeichnet A-Jugend die 17- bis unter 19-Jährigen.

A-Jugend im Radsport[Bearbeiten]

Im Radsport war die Bezeichnung A-Jugend noch bis in die 80er Jahre gebräuchlich. Dann wurde sie durch die international übliche Bezeichnung U19 abgelöst. Parallel wird die Bezeichnung Junioren verwendet.

A-Jugend im Volleyball[Bearbeiten]

Im Volleyball bezeichnet A-Jugend die unter 20-Jährigen (U20).

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Wiktionary: A-Jugend – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen