A22 (Zypern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CY-A
Autobahn A22 in Zypern
A22 (Zypern)
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Straßenbeginn: Nikosia
Straßenende: Nikosia
Gesamtlänge: 32 km
  davon in Bau: 7,5 km
  davon in Planung: 24,5 km

(Bezirk):

Straßenverlauf
A1
A9

Die Autobahn A22 ist eine geplante Autobahn in Zypern. Die Autobahn wird die südliche Umgehungsstraße der Hauptstadt Nikosia bilden, die geplante Länge beträgt 32 Kilometer.[1]

Straßenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die A22 bildet nur eine südliche Umgehung der Stadt von der A1 bis zur A9, da die Grenze zum türkischen Teil nicht ohne Weiteres passierbar ist, kann kein vollständiger Ring gebaut werden.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geplant war, die Autobahn zwischen 2008 und 2013 zu bauen, der Bau wurde aber wegen der Finanzkrise verschoben. Wann die A22 fertiggestellt wird, ist noch unbekannt. Geplant sind fünf Bauphasen mit Gesamtkosten von 350 Millionen Euro.[3] Mit dem Bau des ersten Abschnitts wurde im April 2020 begonnen. Der Abschnitt umfasst 7,5 km Autobahn und 10 km Zubringerstraßen und sollte 60 Millionen Euro kosten,[4] wovon der größte Teil aus Mitteln der EU stammt. Als Bauzeit wurden drei Jahre veranschlagt,[4] die Freigabe der Teilstrecke wird Ende 2023 erwartet.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicosia Ring Road auf thalia.com.cy, abgerufen am 18. Mai 2023 (englisch und griechisch)
  2. Karte. In: mapcarta.com. Abgerufen am 24. Februar 2023 (englisch).
  3. Work on phase one of Nicosia ring road expected to start in April auf in-cyprus.philenews.com, abgerufen am 18. Mai 2023 (englisch)
  4. a b Cyfield will construct the nicosia ring road auf cyfieldgroup.com, abgerufen am 18. Mai 2023 (englisch)
  5. Transport minister vows to ease traffic gridlock auf financialmirror.com, abgerufen am 18. Mai 2023 (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]