A5 Richtung Wir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
A5 Richtung Wir
„A5 Richtung Wir“ spielt auf dem Straßenfest zum Cologne Pride, 2012
„A5 Richtung Wir“ spielt auf dem Straßenfest zum Cologne Pride, 2012
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop
Gründung 2004 als WIR
2010 als A5 Richtung Wir
Website www.a5richtungwir.de
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre
Nicolas Kuri
Bass
Robin Schopferer
Schlagzeug
Peter Deichmüller
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Nicolas Kuri
Bass, Gesang
Steffen Engler (seit 2011)
Schlagzeug, Gesang
Patrick Moser (seit 2011)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Simon Buchholz (2008–2010)
A5 Richtung Wir

A5 Richtung Wir ist eine im November 2004 gegründete deutsche Post.Pop Band. Sie besteht aus den drei Mitgliedern: Nicolas Kuri, Steffen Engler und Patrick Moser. Der Name stammt daher, dass deren Wohnorte allesamt an der A5 liegen. Gefördert wird die Band von der Initiative Musik.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

A5 Richtung Wir (damals noch nur "Wir") hat sich 2004 an ihrer Schule kennengelernt und begann daraufhin gemeinsam Musik machen. Kurze Zeit später gewann die Band den ersten Bandcontest im Lahrer Schlachthof. Im Publikum befand sich unter anderen der heutige Schlagzeuger Patrick Moser, der damals noch den 1. Platz vor allem dem jungen Alter der Band zusprach.

Einige Jahre später, wieder im Schlachthof Lahr, war Patrick Moser erneut unter den Zuhörern als A5 Richtung Wir vor ausverkauftem Haus ein Konzert gab. Bereits nach dem Konzert ergaben sich erste Kontakte zwischen Sänger Nicolas und Patrick. Man lud Moser zur nächsten Probe ein und entschied kurzerhand darauf, ihn in die Band zu holen.

Eine komplette Tour war im November 2011 fertig geplant, als der damals aktuelle Bassist die Band unangekündigt verließ. Sofort war klar, dass Steffen Engler, der bereits in früheren Jahren in diversen Formationen mit Nicolas auf der Bühne gestanden hatte und bei der Tour zur Albumveröffentlichung gelegentlich als Stagehand mit dabei war, aushelfen solle.

Diskografie[Bearbeiten]

Die bisherigen EPs wurden alle selbstveröffentlicht. Im September 2011 erschien das erste Album der Band, welches mit Hilfe der Initiative Musik gGmbH und einem Label deutschlandweit veröffentlicht wurde.

EPs[Bearbeiten]

  • Einsichtartig (2008)
  • A5 Richtung Wir (2010)

Alben[Bearbeiten]

  • Für immer diese Stadt (2011)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: A5 Richtung Wir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. A5 Richtung Wir auf der Webseite der Initiative Musik