FC Lumezzane VGZ ASD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2016 um 21:32 Uhr durch Kaisehr74 (Diskussion | Beiträge) (Neuer Stadionname). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AC Lumezzane
Logo
Basisdaten
Name Associazione Calcio Lumezzane
Sitz Lumezzane
Gründung 1948
Farben rot und blau
Präsident ItalienItalien Renzo Cavagna
Website AC Lumezzane
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer ItalienItalien Giancarlo D'Astoli
Spielstätte Stadio Tullio Saleri
Plätze 4.150
Liga Lega Pro/A
2015/16 13. Platz
Heim
Auswärts

Der AC Lumezzane ist ein italienischer Fußballclub aus Lumezzane, einer Stadt aus der Region Lombardei. Die Vereinsfarben sind Rot und Blau. Als Spielstätte dient dem Verein das Stadio Tullio Saleri in Lumezzane, es bietet Platz für 4.150 Zuschauer.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahr 1948 gegründet und nahm in seiner ersten Saison an der Seconda Divisione teil. Drei Jahre später gelang Lumezzane der Aufstieg in die Prima Divisione, der damals dritthöchsten italienischen Spielklasse. In den 1950er und 60er-Jahren spielte die Mannschaft größtenteils in regionalen Ligen, konnte zwischendurch durch Promotionen auch in der Meisterschaft der Serie D teilnehmen. Ende der 1980er und zu Beginn der 1990er-Jahre nahm der Verein durchgehend am Ligabetrieb der Serie D teil. In der Spielzeit 1993/94 stieg Lumezzane erstmals in die Serie C2 auf und konnte sich in den folgenden Jahren in der Liga etablieren. 1996/97 folgte der Aufstieg in die Serie C1. In der Spielzeit 2003/04 erreichte die Mannschaft die Playoff-Spiele um den Aufstieg in die Serie B. Nachdem in den Halbfinals die AS Lucchese Libertas besiegt wurde, unterlag Lumezzane im Finalspiel knapp gegen die AC Cesena und verpasste den Aufstieg.

Ehemalige Spieler

Ehemalige Trainer

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine in der italienischen Lega Pro Girone A