AD Municipal Pérez Zeledón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AD Municipal de Pérez Zeledón)
Wechseln zu: Navigation, Suche
AD Municipal Pérez Zeledón
Logo-perez-zeledon.png
Voller Name Asociación Deportiva Municipal Pérez Zeledón
Ort San Isidro de El General, Kanton Pérez Zeledón, Provinz San José
Gegründet 1991 durch Fusion von
AD Municipal Generaleña und AD Pérez Zeledón
Vereinsfarben hellblau und blau
Stadion Estadio Municipal Keylor Navas
Plätze ca. 6000
Präsident Gilbert Fernández
Trainer Marvin Solano
Homepage www.municipalperezzeledon.com
Liga Liga de Fútbol de Primera División
Verano 2014 10. Platz

Die Asociación Deportiva Municipal Pérez Zeledón ist ein Fußballverein aus San Isidro de El General, Kanton Pérez Zeledón, Provinz San José, Costa Rica, welcher in der höchsten Costa Ricanischen Spielklasse, der Liga de Fútbol de Primera División spielt.

Geschichte[Bearbeiten]

1962 wurde AD Pérez Zeledón gegründet und spielte die meiste Zeit seines Bestehens in der Liga de Ascenso-Segunda División

1991 stieg die AD Pérez Zeledón drei Jahre nachdem der andere Klub des Kantons Pérez Zeledón, AD Municipal Generaleña, in die Primera División de Costa Rica auf. Daraufhin beschlossen die Vorstände beider Klubs, das es besser wäre, wenn in der mittelgroßen Stadt San Isidro nur einen Erstligaklub geben würde, da man sonst innerhalb der Stadt sich gegenseitig konkurrieren würde, so schlossen sich die beiden Vereine 1991 zur AD Municipal de Pérez Zeledón zusammen.

Seit der Fusion spielt Pérez Zeledón ununterbrochen in der Primera División de Costa Rica. Der größte Erfolg des Vereins ist die Vizemeisterschaft in der Saison 2004/2005.

Sonstiges[Bearbeiten]

2009 kauften Ehemalige der AD Municipal Generaleña eine Zweitligafranchise und gründeten den Klub AS Puma Generaleña, um ihren von der Fußballlandkarte verschwundenen Verein wiederzubeleben. AD Municipal Pérez Zeledón ist aber weiterhin der Nachfolgeklub beider Vorgängervereine.

Stadion[Bearbeiten]

Pérez Zeledón trägt seine Heimspiele im sich im Besitz des Kantons befindenden, Estadio Municipal Otto Ureña aus.

Weblinks[Bearbeiten]