Sender Sambach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AFN-Sender Otterbach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sender Sambach
Bild des Objektes
Datei:Sendemast Sembach.png
Basisdaten
Ort: Otterbach-Sambach
Land: Rheinland-Pfalz
Staat: Deutschland
Höhenlage: 216 m ü. NHN
Koordinaten: 49° 29′ 27″ N, 7° 43′ 3″ O
Verwendung: Rundfunksender
Zugänglichkeit: Sendemast öffentlich nicht zugänglich
Besitzer: American Forces Network
Daten des Mastes
Bauzeit: 1953
Baustoff: Stahl
Betriebszeit: seit 1953
Gesamthöhe: 136 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich: Mittelwelle
Rundfunk: MW-Rundfunk
Stilllegung: 31. August 2014
Positionskarte
Sender Sambach (Rheinland-Pfalz)
Sender Sambach (Rheinland-Pfalz)
Sender Sambach
Lokalisierung von Rheinland-Pfalz in Deutschland

Der Sender Sambach war eine 1953 in Betrieb genommene Einrichtung des American Forces Network (AFN) zur Verbreitung des Radioprogramms "AFN PowerNet" auf 1107 kHz mit 10 kW-Sendeleistung für den Raum Kaiserslautern. Er lag südöstlich des Otterbacher Ortsteils Sambach und verwendete einen für die geringe Sendeleistung ungewöhnlich hohen Sendemast von 136 m als Antenne, weil dieser Sender vor Inkrafttreten des Genfer Wellenplans 1978 auf der Frequenz 611 kHz arbeitete, weshalb seinerzeit ein derart hoher Mast errichtet wurde. Der Sendemast des AFN-Senders Otterbach war als selbststrahlender Sendemast gegen Erde isoliert ausgeführt. Er war eine Stahlfachwerkkonstruktion mit dreieckigem Querschnitt, welche von neun mit Gurtbandisolatoren unterteilten Pardunen gehalten wurde.

Am 31. August 2014 wurde der AFN-Sender im Zuge von Einsparungsmaßnahmen abgeschaltet[1] und der Sendemast am 5. August 2020 ca. um 14 Uhr gesprengt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: AFN-Sender Sambach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Letzter deutscher Mittelwellensender stillgelegt. Abgerufen am 18. Dezember 2017.
  2. Mit Video: Stillgelegter Sendemast der Amerikaner bei Sambach gesprengt. In: Die Rheinpfalz. 6. August 2020, abgerufen am 8. August 2020.